Artikel vom 01.11.2021

Kindergartenplatz jetzt vormerken

Kita-Navigator bietet Übersicht und Reservierungsoption

Eltern, die für ihre Kinder zum nächsten Kindergartenjahr (ab August 2022) einen Betreuungsplatz suchen, werden gebeten, ihr Kind bis zum 31.12.2021 im Kitanavigator der Stadt Elsdorf vorzumerken. Im Kitanavigator, www.elsdorf.de/kitanavigator, stellen sich alle Kindertageseinrichtungen im Stadtgebiet vor. Es können bis zu vier Kindertageseinrichtungen pro Kind ausgewählt werden. Bei Fragen zur Vormerkung unterstützt Sie im Jugendamt die Fachberatung für Kindertageseinrichtungen unter 02274 709 - 162 oder -153.

Da die Platzvergabe für das neue Kindergartenjahr ab dem 1.2.2022 beginnt, empfiehlt die Stadtverwaltung  eine zeitnahe Registrierung / Vormerkung im Kitanavigator.

In Elsdorf gibt es insgesamt 13 Kindertageseinrichtungen sowie eine Heilpädagogische Kindertageseinrichtung. Zwölf Kitas bieten auch Plätze für Kinder unter drei Jahren an. Die Kindertagespflege mit Betreuungsplätzen bei Tagesmüttern und -vätern ergänzt das Angebot für die ganz Kleinen.

Als familienfreundliche Stadt möchte Elsdorf der seit Jahren steigenden Kitaplatz-Nachfrage gerecht werden. Bis 2023 entstehen in verschiedenen Ortsteilen bis zu 100 neue Kita-Plätze.