Stadt Elsdorf (Druckversion)
Autor: Sarah Pütz
Artikel vom 29.10.2021

Laub-Boxen werden nicht mehr angeboten

Kaputte Boxen können nicht ersetzt werden – Laubentsorgung über eigene Biotonne möglich

Insbesondere im Herbst hatte der Bauhof der Stadt Elsdorf Laub-Boxen aus Holz im öffentlichen Raum aufgestellt. So konnte eine Laub-Entsorgung angeboten werden. Doch die Boxen waren zuletzt in die Jahre gekommen und schwer beschädigt.

Ein Ersatz kann leider nicht angeboten werden. Die Holzpreise im Handel sind enorm gestiegen, so dass neue Holzboxen nicht zu finanzieren sind. Boxen aus Plastik sind keine mögliche Alternative, da man umweltschädliches Plastik nicht einsetzen möchte. In anderen Städten wurde ein solcher Service grundsätzlich nicht geboten.

Stattdessen wird der Bauhof die Laub-Entsorgung im öffentlichen Raum optimieren. Laub aus dem eigenen Vorgarten kann über die eigene Biotonne entsorgt werden.

http://www.elsdorf.de//rathaus-service/verwaltung/aktuell