Artikel vom 02.02.2022

Alles unter einem Dach

Kita „Haus der kleinen und großen Leute“ ist seit 15 Jahren zertifiziertes Familienzentrum

Was von außen nach einer modernen und kindgerechten Kita aussieht, ist innen drin aber viel, viel mehr: Die städtische Kita „Haus der kleinen und großen Leute“ am Berrendorfer Holunderweg ist schon seit 15 Jahren zertifiziertes Familienzentrum. Somit ist die Einrichtung für Familien ein starkes Netzwerk und Knotenpunkt mit einem ganzheitlichen Konzept.

„Unser Ziel ist es kinder- und familienorientierte Angebote für alle Elsdorfer Familien bei uns unter einem Dach bereitzustellen“, erläutert Kita-Leiterin Martina Merzenich. Dazu zählt über den normalen Kita-Alltag hinausgehend auch für Familien außerhalb der Einrichtung ein vielfältiges Angebot in unserer Einrichtung u.a. bieten wir Informationen und Fortbildungen für Tageseltern, welche auch die Räumlichkeiten nutzen können.  Eng verknüpft ist das Familienzentrum zudem mit dem Elsdorfer Beratungs- und Präventionszentrum in der Alten Schule Giesendorf, die in unserem Haus eine regelmäßige Sprechstunde für Ratsuchende in Erziehungsfragen anbietet.

Neben den fest installierten Angeboten in unserem Familienzentrum finden nach Bedarf Elternabende oder mehrteilige Elternkurse zu Themen der kindlichen Entwicklung und Erziehung statt sowie ein breites Sportangebot außerhalb der Öffnungszeiten.

„Außerdem werfen wir den Blick auch über den sprichwörtlichen Tellerrand hinaus und verfügen über ein gutes Netzwerk an Möglichkeiten und Kooperationspartnern in den Bereichen einer regelmäßigen“ Logopädischen Sprechstunde“ und einer „Eltern-Kind-Spielgruppe“ für Kleinkinder in unserer Einrichtung. Wir halten desweiteren Hilfsangebote für Familien in unserem Umfeld bereit, deren Kinder unsere Kita nicht besuchen“, erklärt Merzenich. So ist die Kita als Familienzentrum ein Knotenpunkt in einem Netzwerk, das Familien umfassend und leicht zugänglich berät.

Die Zertifizierung wird alle vier Jahre neu überprüft und weiterentwickelt. Folgerichtig wurde seinerzeit mit der erstmaligen Auszeichnung aus der Kita „Haus der kleinen Leute“ die Kita „Haus der kleinen und großen Leute“, als eines von fünf Familienzentren im Stadtgebiet.

Wie bunt der Alltag im Familienzentrum ist, zeigt die kommende Veranstaltung: Am Sonntag, den 27.03.2022 findet der nächste Trödelmarkt von 10 - 13 Uhr statt, organisiert durch den Förderverein.

Vor der erneuten Zertifizierung besuchte Bürgermeister Andreas Heller die Einrichtung: „Ob Vorlesetag oder Sportaktionen – regelmäßig bin ich in der Kita zu Gast und bin immer wieder beeindruckt, was hier vor Ort mit viel Einsatz geleistet wird. Das Angebot ist wirklich riesig. In all unseren Kitas im Stadtgebiet leisten die Erzieherinnen einen großartigen Job, der weit über den normalen Anspruch hinausgeht. Das ist die Grundlage für eine familienfreundliche Stadt.“