Artikel vom 11.03.2022

Der neue Kultur-Kalender ist da

Stadt präsentiert 13 vielfältige Veranstaltungen von März bis Juni

Der neue Kulturkalender der Stadt Elsdorf ist da! Von März bis Juni lädt die Kulturabteilung aus dem Elsdorfer Rathaus zu 13 Veranstaltungen ein. Kino-Konzerte, Kunstausstellung, Familienkonzert in der Festhalle, Lesungen, historische Fahrradtour und vieles mehr versprechen spannende Stunden.

„Es ist uns wichtig, vor allem lokalen und regionalen Kulturschaffenden nach zuletzt schwierigen Zeiten eine Bühne zu bieten. Aber auch allen Kulturfreunden aus der Region möchten wir Veranstaltungen direkt vor Ort ermöglichen. Denn Elsdorf hat sich in den vergangenen Jahren einen Ruf als Kulturstandort erarbeitet, dem wir auch weiterhin gerecht werden möchten“, betont Robert Wassenberg aus der Kulturabteilung.

So präsentiert der Musiker Rudi Rüttgers seine „Lebenslieder“ in einem sehr persönlichen Konzert am 16. März im Elsdorfer Kino. Am 1. April wird die Elsdorfer Festhalle zur „singenden Festhalle“ mit einem großen Familienkonzert. Ein Klavierkonzert mit Timon Landen läutet die diesjährige Reihe in der Angelsdorfer Kulturkirche ein, die Mitte Mai mit dem kölschen Kabarett „Medden us dem Levve“ um Elfie Steickmann und Wolfgang Nagel fortgesetzt wird.

Wer es sportlich mag, für den hat der ehemalige Stadtarchivar Christoph Hoischen eine historische Fahrradtour am 25. Mai zusammengestellt. Auf dem Drahtesel geht es zurück zu den Spuren unserer Heimat. Ebenso im Mai spielt Julia Kropp im Elsdorfer Tennisclub ihr Konzert „Spiel, Satz, Musik“ eingebettet in die Europa-Woche 2022.

Den Schlusspunkt des Halbjahres und damit den Auftakt für den Kultursommer in Elsdorf bildet die Neuauflage der beliebten Veranstaltung „We love the 90´s“ am 17. Juni im Freibad.

Der Kulturkalender liegt ab sofort kostenfrei im Einzelhandel, Restaurants, Arztpraxen sowie im Elsdorfer Rathaus aus. Hier kann der Kalender auch online angeschaut werden. (PDF-Datei)

Unterstützt wird das Angebot von westenergie, Volksbank Erft, RWE, REWE Grundhöfer, Pflegedienst Lützenkirchen, Steuerberatung Och, Zippel Media, Gin de Cologne, Gärtnerei Friedrichs und Getränke Schnitzler als Sponsoren der Elsdorfer Kulturarbeit.