Artikel vom 30.03.2022

Rückkehr zur Normalität geplant

Saisonvorbereitungen im Elsdorfer Freibad laufen – Eröffnung am 14. Mai geplant

Während die Temperaturen wieder steigen und frühlingshafter Sonnenschein für gute Laune sorgt, laufen auch bereits seit Wochen die Saisonvorbereitungen im Elsdorfer Freibad. Der milde Winter hat nur wenig Spuren hinterlassen, so dass die 64. Freibadsaison in Elsdorfs guter Stube am 14. Mai starten soll.

Aktuell laufen an vielen Stellen auf dem 27.000 qm großen Areal verschiedene Ausbesserungsarbeiten. So erneuert das Freibad-Team in den Fußbecken die Silikonfugen und streicht die dann wieder leuchtend blauen Gebäude-Pfeiler zwischen Umkleiden und Schließfächern neu an. Eine Fachfirma tauscht derweil an einigen wenigen Stellen im Becken Fliesen aus. „Der milde Winter hat jedoch nur für sehr wenige Frostschäden in den Becken gesorgt“, erklärt Schwimmmeister Andreas Hasse.

Mit Blick auf die aktuelle Corona-Schutzverordnung geht Hasse von einem möglichst einschränkungsfreien Sommer im Freibad aus: „Wir planen die Rückkehr zur Normalität und rechnen mit nahezu keinen Auflagen. Garantieren können wir dies jedoch nicht, da sich die Situation und die Verordnungen natürlich noch ändern können.“

Nach Abschluss der Ausbesserungsarbeiten wird dann auch das Becken wieder rechtzeitig mit Wasser gefüllt. Die Befüllung dauert eine Woche und das Wasser wird wie gewohnt den Sommer über mit sog. „Solarabsorbermatten“ auf 23-24 Grad geheizt. Mit den auf den Freibadgebäude-Dächern befindlichen Matten, funktioniert dies nahezu vollständig ohne fossile Brennstoffe.

Auch die weitläufigen Grünanlagen und Blumenbeete werden zur Eröffnung wie seit Jahrzehnten für einen charakteristisch schönen Anblick sorgen. Unterstützt durch den städtischen Bauhof pflegen die Freibad-Mitarbeiter/innen die Grünbereiche umfangreich.

Das Freibad-Team, das in jedem Jahr von der DLRG Ortsgruppe Elsdorf unterstützt wird, besteht derzeit aus vier Schwimmmeister/innen sowie zwei Saisonkräften. Aktuell werden noch weitere Saisonkräfte und Rettungsschwimmer/innen gesucht. Informationen zu den Stellenausschreibungen finden Sie hier.

Zur Eröffnung am 14. Mai wartet auf alle Freibad-Gäste eine besondere Überraschung, die rechtzeitig bekanntgegeben wird. Und auch der Kultur-Sommer im Elsdorfer Freibad verspricht mit den Erfolgsformaten „We love the 90s“ (17. Juni) und „Rock around the Pool“ (27. August) eine schöne Zeit im Herzen der Stadt.