Artikel vom 05.08.2022

„Die fliegende Insel“

Spannende Herbstferienspiele in Elsdorf – Anmeldungen ab sofort möglich

Die Stadt Elsdorf bietet gemeinsam mit Kooperationspartnern erneut ihre beliebten Herbstferienspiele an. In diesem Jahr wartet ein neu konzipiertes Programm über zwei Wochen hinweg auf die Kinder und Jugendlichen. Anmeldungen sind ab sofort unter www.kinder-elsdorf.de möglich.

Vom 4. – 7. Oktober landet „Die fliegende Insel“ auf dem Außengelände des Bürgerhauses Neu-Etzweiler. Die Insel ist eine Kunst-Forschungsstation und bietet Theater und Zirkus zum Ausprobieren und Erleben an. „Die Fliegende Insel befragt auf ihrem Jahrmarkt der kreativen Möglichkeiten Kinder und Jugendliche nach ihren Träumen, Meinungen und Ideen. Sie werden zu Dichter/innen, Entdecker/innen und Architekt/innen ihrer eigenen Fantasie. Aus ihren Gedanken und Bildern entwickeln die Kinder ein Theaterstück, das zum Abschluss aufgeführt wird“, erklärt Juliane Schreiner aus dem Elsdorfer Jugendamt.

Das Programm richtet sich an Kinder/Jugendliche von 10 – 14 Jahren und bietet eine tägliche Betreuung von 9 – 14 Uhr. Anmeldungen sind für einzelne Tage oder auch alle vier Tage möglich.  Der Unkostenbeitrag beträgt 2 Euro je Tag. Die Fliegende Insel ist ein Projekt des LATIBUL Theater- & Zirkuspädagogischen Zentrums Köln.

Vom 10. - 14. Oktober finden die Ferienspiele in der Eulenschule für 40 Kinder von 8-16 Uhr mit dem Kooperationspartner XPAD statt. Das Motto in der zweiten Woche lautet Herbstfreu(n)de. Es warten kreative Workshops, Angebote zum Austoben, viel Platz zum individuellen Entfalten und neue Freunde kennenlernen. Anmeldungen können unter www.kinder-elsdorf.de vorgenommen werden.

Vom 4. – 7. Oktober richtet GiP e.V. in der Erich-Kästner Schule für 6-12 jährige Kinder von 8-16 Uhr Ferienspiele aus. Anmeldungen sind direkt bei GiP unter www.gipev.de/ferien/herbstferien/ möglich.