Artikel vom 05.08.2022

Mehr Bäume für Elsdorf

Stadt erhält 27.000 Euro Fördergelder für neue Bäume

Die Stadt Elsdorf bekommt 27.092 Euro Fördergelder vom Land NRW, um neue Bäume im innerstädtischen Bereich zu pflanzen. So können nun in der nächsten Pflanzperiode rund 30 neue und in einigen Jahren schattenspendende Laubbäume eingesetzt werden. „Schaffung von Innenstadtqualität“ lautete die Überschrift des Elsdorfer Antrags, der mit einer Förderung ausgezeichnet wurde.

„Wir alle merken derzeit sehr deutlich was bis zu 40 Grad im Sommer bedeuten. Aktuell haben wir viele Bereiche wo schattenspendende Laubbäume fehlen. Durch die Förderung ist es uns nun möglich zentrale Plätze durch Begrünung aufzuwerten“, betont Landschaftsarchitekt Michael Brady aus dem Elsdorfer Rathaus. Durch eine Erhöhung des Grünanteils im öffentlichen Raum möchte Elsdorf einen weiteren, positiven Beitrag zu Klimaprozessen leisten und das Wohnumfeld sowie die Heimat nachhaltig gestalten.

So wird aktuell geprüft in welchen Bereichen die Bäume im Oktober / November eingepflanzt werden. An zentralen Plätzen oder Wegen soll so die Verweilqualität gestärkt werden. Die Stadt wird artgerechte, heimische Laubbäume auswählen, die mit Blick auf die vergangenen Jahre besser mit sommerlichen Extrem-Temperaturen auskommen.

Die Förderung stammt aus dem „Sofortprogramm zur Stärkung unserer Innenstädte und Zentren in Nordrhein-Westfalen 2022“.