Autor: Robert Wassenberg
Artikel vom 03.01.2024

Kita freut sich über Kinderbücher „op Kölsch“

Kita „Haus der kleinen und großen Leute“ erhielt Bücherspende von Mundart-Verein

„Kölle Alaaf“, „Kölsch för et Ströppche“ und „Der Grüffelo“ auf Kölsch – über diese und weitere Kinderbücher können sich die Kinder der Kita „Haus der kleinen und großen Leute“ in Giesendorf/Berrendorf freuen. Und das Beste daran: Sie hatten die Bücher kurz vor Weihnachten (21.12.) geschenkt bekommen.

Edler Spender ist die „Gesellschaft der Freunde des karnevalistischen Brauchtums und der rheinischen Mundart“, eine Vereinigung der KG Fidelio, vertreten durch die Senatoren Harald Schmidt und Hermann-Josef Salewski. Kita-Leiterin Martina Merzenich nahm die Bücherspende im Wert von 300 Euro zusammen mit zahlreichen Kindern, Kolleginnen und dem Vorstand des Fördervereins dankend entgegen.

„Wir freuen uns, dass Sie als Kindertagesstätte den Jüngsten nicht nur den Karneval, sondern auch die Sprache der Eltern und Großeltern näherbringen. Gerne überreichen wir Ihnen die Bücher auf Kölsch in dreifacher Ausführung, damit jede Gruppe hier im Familienzentrum etwas davon hat“, sagte Harald Schmidt, der die Bücher in Köln besorgt hatte.