Artikel vom 03.01.2024

Landwirte protestierten

Über 100 Landwirte starteten von Bedburg/Elsdorf aus zu Groß-Demos in Köln

Gegen die angekündigten Sparmaßnahmen und Subventionskürzungen der Bundesregierung demonstrierten am Montag auch zahlreiche Landwirte aus Elsdorf. Sie schlossen sich einem Traktor-Konvoi an, der mit über 100 Fahrzeugen am frühen Morgen in Bedburg auf dem Hof von Landwirt Maximilian Coenen startete.

Über Elsdorf und Kerpen-Sindorf machte sich der Demonstrationszug auf den Weg nach Köln. Auf der Strecke reihten sich zahlreiche weitere Traktoren ein, um gemeinsam an der zentralen Kundgebung vor dem Sitz der Bezirksregierung mit tausenden Landwirten teilzunehmen.

Elsdorfs Bürgermeister Andreas Heller betonte: „Wir arbeiten mit der örtlichen und regionalen Landwirtschaft sehr gut und eng zusammen. Sie sind ein wichtiger Bestandteil unserer Region. Die Landwirte in unserer Stadt und in der Region können sich meiner Solidarität sicher sein.“

„Den jungen Landwirten von heute muss eine positive Perspektive für ihre verantwortungsvolle Berufstätigkeit gegeben werden, die bei den jetzigen Ankündigungen vollkommen fehlt“, erklärte der Bundestagsabgeordnete Georg Kippels vor dem Start des Protestzuges.

Im Namen aller Teilnehmer stellte Organisator Coenen klar, dass sich die Landwirte deutlich von extremistischen und demokratiefeindlichen Gruppierungen, die den Protest unterwandern wollen, abgrenzen.