Autor: Robert Wassenberg
Artikel vom 27.01.2024

Elsdorf feierte gemeinsam

Großer Karnevalsempfang im Bürgerhaus Neu-Etzweiler

Seit Jahrzehnten ist es eine beliebte Tradition in Elsdorf: Bürgermeister und Tagebaudirektor laden die fünf Karnevalsgesellschaften zwei Wochen vor Weiberfastnacht zum gemeinsamen Karnevalsempfang ein. Ein bis auf den letzten Platz gefülltes Bürgerhaus Neu-Etzweiler zeigte, dass die Tradition sich großer Beliebtheit erfreut.

So begrüßten Bürgermeister Andreas Heller und Tagebaudirektor Thomas Körber rund 400 Gäste in der guten Stube Neu-Etzweilers. Nicht nur die fünf Karnevalsgesellschaften, die das Bühnenprogramm gestalteten, waren gekommen. Auch die Vorstände zahlreicher anderer Vereine aus den Bereichen Brauchtum, Sport, Jugend, Soziales uvm. waren der Einladung gefolgt. Gemeinsam feiern, den Zusammenhalt betonen und ein Dank für die ehrenamtliche Arbeit standen im Vordergrund.

Zum Auftakt zog das Jugendtanzkorps der KG Fidelio auf die Bühne. Den Kindern merkte man sichtlich den Spaß an. Für ihre gekonnte Darbietung ernteten sie viel Applaus. Ein stolzes Bühnenbild zeigte auch die KG Narrenzunft aus Berrendorf, die neben den Vorständen auch ihre Tanzgruppen mitbrachte. Zunächst zeigten die „Tanzmäuse“ ihre beiden Sessionstänze, anschließend gehörte die Bühne den „Berrendorfer Mädche“. Bei der gemeinsamen Zugabe zu „Oben, unten“ von den Räubern tanzte dann das ganze Bürgerhaus mit.

Das erste Dreigestirn des Abends brachte die Oberembter Gesellschaft „KG Kluet un Rekelieser e.V. von 1878" mit Prinz Tim I. (Tim Klüger), Bauer Fabian Schläger (Fabian Schläger), Jungfrau Dominika (Dominik Klüger) und Prinzenführer Basti (Sebastian Keils) mit. Die Freude war den Tollitäten deutlich anzusehen.

Nach einem jecken Gruß der KG Blaukappen aus Heppendorf, folgten die Karnevalsfreunde aus Neu-Etzweiler. Die „Hausherren“ zogen laut dem Vorsitzenden Mario Bückreiß mit 37% ihrer Mitglieder auf und betonten die Wichtigkeit des Ehrenamts für den Karneval.

Bis auf den letzten Meter gefüllt war die Bühne zum Abschluss, als die KG Fidelio Elsdorf erneut aufzog. Funkenkorps, Vorstand, Dreigestirn, Tanzgruppe, Elferrat – in beeindruckender Stärke begrüßten Fidelio-Vorsitzender Frank Klöser und Präsident Matthias Hennig ihre Gesellschaft. Prinz Haddi I. (Haddi Schmitz), Bauer Kai (Kai Printz), Jungfrau Kim (Kim Mertens) und Prinzenführer Hans-Wilfried Bergmeister stimmten alle Karnevalsfreunde auf die bevorstehenden finalen Wochen dieser sehr kurzen Session ein.

Nicht nur der traditionelle Ordensaustausch zwischen allen Akteuren und Funktionsträgern sowie Hauptsponsor RWE Power AG, sondern auch die positive Stimmung des Abends zeigten, dass den Vereinen, anwesenden Ratsmitgliedern und Verwaltungsmitarbeiter/innen ein gutes Miteinander wichtig ist. „Das war wie immer ein schöner Abend! Es ist einfach toll zu sehen, wie unsere städtischen KGs zusammengewachsen sind. Ganz nach dem Motto: in den Farben getrennt, in der Sache vereint. Oder kurz gesagt: Zosamme jeck in Elsdörp!“, zieht Bürgermeister Andreas Heller sein Resümee und nimmt damit Bezug auf den diesjährigen Stadt-Orden, der alle fünf KG-Embleme zeigt.