Artikel vom 28.01.2024

Keinen Abholtermin mehr verpassen

Stadt Elsdorf bietet mehr Service beim Thema Müll mit der App „MyMüll.de“

Zusätzlich zum Abfallkalender auf Papier oder als PDF sowie zur Verknüpfung mit dem persönlichen Kalender (ICS-Datei) bietet die Stadt Elsdorf ab sofort einen weiteren Service beim Thema Müll. Wer die App MyMüll.de aufs Smartphone lädt, kann sich per Push-Nachricht vorab an jeden Abholtermin erinnern lassen.

Eine Registrierung und die Angabe persönlicher Daten sind nicht erforderlich. Es genügt, die Stadt Elsdorf als Wohnort und die jeweilige Straße auszuwählen. Dabei bestimmt der Nutzer der App selbst, wann er die Erinnerung erhält und wofür. Er kann sich beispielsweise an die Abholung aller Tonnen und Müllarten erinnern lassen oder auch an einzelne Tonnen.

Aber die App „MyMüll.de“ kann noch mehr: Wird eine Tonne einmal nicht abgeholt, steht ein Kontaktformular direkt zum Entsorger zur Verfügung. So entfällt der „Umweg“ einer Beschwerde oder Reklamation über das Rathaus. Stattdessen erhält das zuständige Entsorgungsunternehmen direkt die Anfrage und kann dem Bürger / der Bürgerin unmittelbar eine Rückmeldung zukommen lassen. Auch mögliche Verschiebungen von Abholterminen erfährt man mit der App ganz einfach per Push-Nachricht.

Außerdem kann der Nutzer wilden Müll melden und mit Hilfe von GPS-Koordinaten sogar auf einer Karte markieren, wo genau er abgelegt wurde. Standorte von Entsorgungs-Containern und Recyclinghöfen sind ebenfalls enthalten. Die App gibt es kostenlos für Android- und iOS-Geräte auf den bekannten Plattformen.