Artikel vom 26.01.2024

Pfandbons für Kindergarten spenden

Elsdorfer Aldi-Filiale bietet Möglichkeit, die „Westendpänz“ zu unterstützen

Seit dem 25. Januar hängt zwischen den Pfandautomaten in der Elsdorfer Aldi-Filiale ein bunt bemalter Kasten. Wer hier seinen Pfandbon einwirft, spendet für das Familienzentrum „Westendpänz“ in der Nollstraße. Einmal im Monat wird der Kasten geleert, die Pfandbons gegen Bares getauscht und an die kleinen Elsdorfer übergeben.

Carsten Fuchs, Vater eines der „Westendpänz“, arbeitet bei Aldi und hat den Anstoß für die Pfandbon-Aktion gegeben. Die Leitung der Elsdorfer Filiale zeigte sich begeistert und unterstützte die Idee sogleich. Über den Förderverein des Familienzentrums nahm das Vorhaben immer mehr Form an, sodass nun ein bunt bemalter Kasten neben den Pfandautomaten hängt. Dieser und das dazugehörige Schild sind in liebevoller Handarbeit von Michael Hasée gebaut worden. Den bunten Feinschliff verpassten der Box dann die „Westendpänz“. Einige von ihnen waren auch bei der Enthüllung im Aldi-Markt vor Ort und freuen sich auf zahlreiche Spenden in Form von Pfandbons.

„Ich finde das Engagement des Fördervereins toll und hoffe auf zahlreiche Pfandbons für die Westendpänz“, sagt Bürgermeister Andreas Heller. Auch Kita-Leiterin Nicole Hasée freut sich über die Chance, Spenden für die Kita zu generieren: „Jede Summe zählt, egal wie klein! Auch 0,25 € können eine Veränderung bringen.“

Der Pfandbon-Kasten hängt zunächst auf unbestimmte Zeit in der Elsdorfer Aldi-Filiale. Es dürfen ausschließlich Pfandbons von Aldi eingeworfen werden, da nur diese gegen Bares für die „Westendpänz“ getauscht werden können.