Artikel vom 25.01.2024

Wahlhelfer gesucht

Stadt Elsdorf sucht Wahlhelfer zur Europawahl

Am 9. Juni wird ein neues EU-Parlament gewählt. Schon jetzt sucht die Stadt Elsdorf Wahlhelfer/innen. Interessierte müssen am Wahltag mindestens 16 Jahre alt sein und die deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines EU-Mitgliedsstaates besitzen.

Die Aufgaben umfassen die Durchführung der Wahlen in den Wahllokalen sowie die Auszählung der Stimmen. Die Mitglieder der Wahlvorstände treffen sich um 7:30 Uhr in den Wahllokalen; bei der Briefwahl um 15 Uhr. Das Ergebnis wird ab 18 Uhr ausgezählt, so dass die Tätigkeit in den frühen Abendstunden beendet sein wird. Es können Schichten vereinbart werden, so dass niemand über den gesamten Tag anwesend sein muss. Für die Tätigkeit wird - je nach Position im Wahlvorstand - ein Erfrischungsgeld i.H. von 30 – 50 Euro gezahlt.

Interessierte Wahlhelfer/innen können sich im Wahlbüro der Stadt Elsdorf unter wahlbuero(@)elsdorf.de oder Telefonnummer: 02274 – 709 344 melden.