Artikel vom 29.01.2024

Ferienspiele in Elsdorf

Ostern, Sommer, Herbst: Stadt lädt mit Kooperationspartnern zu umfangreichem Angebot ein - Anmeldung ab sofort möglich

In den Oster-, Sommer- und Herbstferien 2024 bietet die Stadt Elsdorf mit ihren langjährigen Kooperationspartnern ein spannendes Ferienprogramm über insgesamt neun Wochen an.

Zu Ostern und im Herbst wird die Stadt Elsdorf in der ersten Ferienwoche die Ferienspiele im Bürgerhaus Neu Etzweiler mit dem Kooperationspartner XPAD Erlebnispädagogik veranstalten. Anmeldungen sind ab sofort über das online-Portal www.unser-ferienprogramm.de/elsdorf/index.php möglich.

GiP e.V. wird die zweite Ferienwoche nach Ostern und auch im Herbst voraussichtlich in der Erich-Kästner-Schule gestalten. Dabei laufen die Anmeldungen über  https://www.gipev.de/ferien/ .

Jede Menge Spaß erwartet die jungen Elsdorferinnen und Elsdorfer über fünf Wochen in den Sommerferien! Gemeinsam mit den Kooperationspartnern XPAD Erlebnispädagogik und GiP e.V. hat die Stadt Elsdorf ein vielfältiges Programm konzipiert, in dem das Erleben von Gemeinschaft und Vielfalt sowie das Sammeln von neuen Erfahrungen im Mittelpunkt stehen. Dabei haben die Kinder die Möglichkeiten bereits bestehende Freundschaften auszuweiten und neue Kontakte zu knüpfen.

Das tägliche Programm von 8 – 16 Uhr richtet sich an Kinder im Alter von 6 – 12 Jahren. Anmeldungen nimmt die Stadt ab sofort über das online-Portal www.unser-ferienprogramm.de/elsdorf/index.php entgegen.

Für weitere Fragen und Informationen zu dem gesamten Angebot stehen Frau Zimmermann unter Telefonnummer: 02274/ 709-173 oder Herr Kremers unter Telefonnummer: 02274/ 709-170 zur Verfügung. Des Weiteren können Sie sich via Mail an jugendpflege@elsdorf.de wenden.

Interkulturelle Ferienspiele in Angelsdorf - Stadtjugendring Elsdorf und Spielfreunde Angelsdorf laden hierzu ein

Unter dem Motto „Unsere Heimat“ finden in 2024 im Schützen- und Bürgerhaus Angelsdorf wieder interkulturelle Ferienspiele für Kinder zwischen 6 und 14 Jahren an. Ehrenamtliche Jugendleiter/innen und Fachkräfte verschiedener Vereine und Gruppierungen des Stadtjugendringes Elsdorf, unterstützt vom Küchenteam, kümmern sich um die Durchführung.

In der 2. Woche der Osterferien (2. – 5. April 2024) – und in der 2. Woche der Herbstferien (21. – 25. Oktober 2024) bieten die Spielfreunde Angelsdorf täglich von 10 - 16 Uhr Ferienspiele an. Unter dem Motto „Unsere Heimat“ erwarten die Kinder Workshops und viele Spielaktionen.

In den ersten beiden Wochen der Sommerferien (8. – 12. Juli 2024 und 15. – 19. Juli 2024) richtet der Stadtjugendring unter dem gleichen Motto seine Ferienspiele in Angelsdorf aus. Auch hier erwarten die Kinder zwischen 6 und 14 Jahren verschiedene Spielaktionen und Workshops.

„Gemeinsam wollen wir Elsdorf erkunden und erleben. Wir begeben uns auf Entdeckungstour und Spurensuche, um unsere Heimat kennenzulernen“, erläutern die Organisatoren. Geplant sind außerdem im Rahmen der Ferienspiele Ausflüge innerhalb von NRW. Gefördert werden die Ferienspiele durch das Projekt „Du.Ich.Wir. Internationale Biografien im Jugendverband“ des MKJFGFI NRW.

Anmeldungen sind ab sofort unter den Email-Adressen vorstand(@)spielfreunde-angelsdorf.de und ferienspiele(@)sjr-elsdorf.de möglich. Hierüber erhalten sie auch alle notwendigen Informationen bezüglich Kosten und Durchführung.