Autor: Christoph Hoischen
Artikel vom 03.02.2020

„Santa Colonia“ spendet für die Jugendarbeit

Erlös aus Elsdorfer Kultur-Veranstaltung wird an „Woanders e.V.“ gespendet

Kurz vor Weihnachten hatte die KG Fidelio Elsdorf gemeinsam mit der Stadt Elsdorf zur kölschen Weihnachtsshow „Santa Colonia“ eingeladen, die kurz vor den Festtagen den großen Abschluss des Elsdorfer Kulturprogramms 2019 bildete. Gleichzeitig wurde mit der Veranstaltung auch der 100. Geburtstag der Elsdorfer Festhalle als gute Stube der Stadt gefeiert. Ein ausverkaufter Saal sorgte für einen erfolgreichen Abend, der nun mit einem caritativen Zweck abgerundet wird.

Das Team rundum „Santa Colonia“ hat sich, neben einer erfolgreichen Show, zum Ziel gesetzt Gutes zu tun und deshalb eine eigene Stiftung ins Leben gerufen. So werden in jedem Ort, indem die Show zu Gast ist, fleißig Spenden für regionale Zwecke gesammelt. Mit großer Unterstützung der Gäste, kam eine beachtliche Summe zusammen, die auch in Elsdorf einem regionalen Projekt zu Gute kommt.

Der Erlös in Höhe von 622,40 Euro spendete die Stiftung nun an den Verein „Woanders e.V.“, der seit Jahren für Kinder und Jugendliche die „Zeltstadt“ als vielbeachtetes Erfolgsmodell ausrichtet.

Die musikalischen Protagonisten des Abends, Torben Klein, Bärchen Sester und Nadine Fiegen, verkündeten: „Uns liegt es am Herzen auch an die zu denken, denen es nicht so gut geht und daher spenden wir sehr gerne einen Teil unserer Gage.“ Bürgermeister Andreas Heller und Fidelio-Vorsitzender Frank Klöser, der „Santa Colonia“ nach Elsdorf geholt hatte, dankten den Künstlern für ihr Engagement in der Jugendarbeit. Unterstützt wurde die Veranstaltung außerdem von der Kreissparkasse Köln als langjähriger Partner der Elsdorfer Kulturarbeit.

Schnell war auch eines von mehreren Vorzeige-Projekt der Jugendarbeit vor Ort gefunden, das mit der Spende unterstützt wird. Der Verein „Woanders e.V.“ richtet - in Zusammenarbeit mit den Jugendämtern der Städte Elsdorf, Bedburg und Bergheim – seit 35 Jahren die „Zeltstadt“ und weitere Projekte aus. So können in jedem Sommer rund 300 Kinder, Jugendliche und Familien aus den drei Städten ein erstklassiges, offenes Ferienprogramm erleben.

„Unser Angebot wächst von Jahr zu Jahr. Die großzügige Unterstützung aus Elsdorf hilft uns, das Angebot zu stärken und die vielschichten Herausforderungen zu lösen“, so David Müller und Marcel Dohle aus dem Vorstand von „Woanders e.V.“, die den Spendenscheck entgegennahmen.