Artikel vom 04.08.2022

Mehr als nur eine Kita

Kita „Westendpänz“ erhält offizielle Zertifizierung als Familienzentrum und baut Angebote aus

Die Kita „Westendpänz“ in der Elsdorfer Stadtmitte ist seit Anfang August offiziell ausgezeichnetes Familienzentrum. Somit erweitert die Einrichtung ihr umfassendes Angebot für alle familiären Lebensbereiche. Neben der gewohnten Betreuung entsteht nun eine umfangreiche, niederschwellige Hilfe, die auch Familien außerhalb der Kita offensteht.

Kooperationen mit einer Familienhebamme und einer Logopädie-Praxis, Beratungen zu Erziehungsfragen, Angebote eines örtlichen Fitnessstudios, Integrationsfachkräfte und vieles mehr – die „Westendpänz“ sind deutlich mehr als eine Kita. „Mit der wachsenden Anzahl verschiedener Lebensentwürfe und Familienformen, den Anforderungen der Vereinbarkeit von Familien- und Berufsleben, den gesellschaftlichen Herausforderungen und der teilweisen Verunsicherung in Erziehungsstilen, haben die Bedarfe an Beratungen stark zugenommen“, erläutern Kita-Leiterin Nicole Hasée und ihre Stellvertreterin Jil Schwarz. „Diese Entwicklung nehmen wir ernst und fangen viele familiären Fragen und Probleme auf.“

Erst vor wenigen Monaten wurde die Einrichtung nach umfassender Sanierung und einem Ausbau auf fünf Gruppen wiedereröffnet. Die Kita bietet nun modernste Möglichkeiten und steht als Familienzentrum auch Eltern offen, deren Kind (noch) nicht die Westendpänz besucht. So sollen verschiedenste Hilfen aus einer Hand gebündelt und gezielt angeboten werden.

Über ein Jahr hat das Kita-Team mit dem städtischen Jugendamt und den Kooperationspartnern das nun zertifizierte Konzept erarbeitet. Die hohen Qualitätsstandards wurden vollumfänglich erfüllt und sind aus Sicht aller Beteiligten eine starke Weiterentwicklung der pädagogischen Arbeit.

„Der Ausbau zum offiziellen Familienzentrum ist aus eigenem Antrieb der Kita entstanden und ein Beleg für die hohe Leistungsbereitschaft des gesamten Teams. Wir sind stolz auf unsere Westendpänz“, betont Bürgermeister Andreas Heller.

Einen Einblick in die moderne Kita können interessierten Familien am 3. September von 11 – 16 Uhr erhalten. Dann laden die „Westendpänz“ mit allen Eltern und Kindern zum großen Sommerfest ein.