Artikel vom 05.08.2022

Bewerbungsphase für den ELC 2023 startet

Bands & Musiker/innen können sich ab sofort für den Erftkreis Lied Contest 2023 bewerben

Ab sofort können sich Bands & Musiker/innen für den 3. Erftkreis Lied Contest (ELC), der im Juli 2023 in Elsdorf stattfindet, bewerben. Ganz wie beim großen Eurovision Song Contest treten beim ELC alle zehn Städte des Kreises im musikalischen Wettbewerb gegeneinander an. Am Ende entscheiden das Publikum und die Jury mit den berühmten „12 Points go to..“ wer gewinnt.

Die Premiere im Juli 2022 gewann die Sängerin Angela Lentzen für Bergheim, während vor wenigen Wochen die Bedburger Rockband „Youth Authorities“ am Forum :terra nova siegte.

Interessierte Musiker/innen oder Bands können eine formlose Bewerbung (bspw. mit musikalischer Vita oder YouTube-Links) an kultur(@)elsdorf.de senden. Für Rückfragen steht Robert Wassenberg aus der Elsdorfer Kulturabteilung unter Telefonnummer: 02274 709 133 zur Verfügung. Wichtig: die Musiker oder einige Bandmitglieder müssen durch Ihren Wohnsitz, Geburtsort, Wahlheimat oder eine persönliche Geschichte einen Bezug zu der Stadt des Kreises haben, für die sie im Wettbewerb antreten möchten.

Die Auswahl der Teilnehmer/innen erfolgt im Frühjahr 2023. Der 3. ELC findet voraussichtlich am Samstag, den 22. Juli 2023 statt.