Artikel vom 15.11.2023

Sicher und sichtbar zur Schule

Bürgermeister Heller stattet Erstklässler mit Warnwesten aus

Passend zum Beginn der „dunklen Jahreszeit“ verteilte Bürgermeister Andreas Heller an alle Erstklässler der drei Elsdorfer Grundschulen neongelbe Warnwesten. Insgesamt 250 Mädchen und Jungs der Eine-Welt-Schule, der Eulenschule und der Erich-Kästner-Schule freuten sich über die reflektierenden Westen und können nun durch bessere Sichtbarkeit sicherer zur Schule gehen.

„Danke, Herr Bürgermeister!“ riefen die begeisterten i-Dötzchen im Chor. In der Escher Grundschule zogen die Kinder die Westen gleich begeistert an und freuten sich über das Präsent. Niko (6) gefiel besonders die leuchtende Farbe der Weste.

„Ich freue mich, dass wir die Aktion bereits zum sechsten Mal durchführen können. Gerade in den frühen Morgenstunden sind die Wege zur Schule dunkel und teils unübersichtlich. Trotzdem sollen unsere Jüngsten den Weg alleine bestreiten können. Die neongelben Westen sorgen für Sichtbarkeit im Straßenverkehr und so für mehr Sicherheit für Eltern und Kinder“, freut sich Bürgermeister Andreas Heller bei der Ausgabe der Westen.

Bis 2018 wurden die 1. Klassen an allen Grundschulen durch den ADAC mit Warnwesten ausgestattet. Nachdem das Projekt nicht mehr angeboten werden konnte, hat die Stadt Elsdorf nun seit 2019 die Aktion übernommen.