Artikel vom 02.01.2024

Der Nachwuchs im Mittelpunkt

Sieben junge Künstler/innen stellen ihre Werke im Forum :terra nova aus

Auf großes Interesse stieß die Vernissage der Ausstellung „Junge Kunst: im Forum“. Gleich zur Eröffnung war der Saal im Forum :terra nova restlos gefüllt. Im Mittelpunkt standen sieben junge Künstler/innen im Alter von 14 – 29, die ihre Werke teils noch nie öffentlich präsentiert hatten.

„Die Vielfalt und die aufwändige Arbeit, die hinter den Bildern steckt, ist wirklich beeindruckend“, betonte Harald Könen, 1. stellv. Bürgermeister, zur Eröffnung. Gerd Pütz, Elsdorfer Maler und Heimatpreis-Träger 2023, lobte in seiner Ansprache ebenso die jungen Kunstschaffenden und verdeutlichte, dass man sich in Elsdorf keine Sorgen um die nachfolgende Kunst-Generation machen muss.

Zu den ausstellenden Künstler/innen zählt Laura Westenbrink (Elsdorf). Sie verwendet unterschiedliche Materialien und zeigte drei sehr verschiedene Werke. So beherrscht sie den Umgang mit Pastellkreide, Bleistift, Kohle, Graffitifarbe oder Edding-Stiften. Marie Busch (Titz) verarbeitet in ihren Bildern schwierige Zeiten und viele Emotionen. Ihr ist es wichtig auch andere zum Malen zu ermutigen, „da jede/r dies schaffen kann“.

Christoph Klein (Bergheim) hat das Interesse zur Malerei erst vor zwei Jahren entdeckt. „Wahrnehmung ist alles“, betonte er zu seinen Arbeiten mit Acrylfarbe auf Leinwand. Die jüngste Künstlerin, Leonie Pütz (14, Elsdorf), malt und zeichnet mit viel Hingabe bereits so lange, wie sie sich zurück erinnern kann. Ihre Motive sind insbesondere von Urlauben am Mittelmeer inspiriert. Aber auch Portraits aus dem familiären Umfeld beherrscht sie bereits in jungen Jahren sehr beeindruckend.

Bekannte Gesichter brachte Livia Klein (Bergheim) mit. Sie portraitierte Albert Einstein, „Es“-Clown Pennywise und Schauspieler Will Smith; ihr Lieblingswerk. Mit akribischer Genauigkeit bringt sie die Mimik-starken Köpfe auf die gerahmten Blätter. Zu ihrer heimischen Sammlung zählen bereits über 100 Portraits. Sehr unterschiedliche Werke und Techniken präsentierte Charlotte Hermansen. Sie zeichnet mit Bunt- und Bleistift, aber auch Acrylfarbe. In kleineren aber auch größeren Formaten bringt die Elsdorferin ihre Kreativität und ihr Talent auf die Leinwand.

Merret Buschmann (Bedburg) entdeckte ihr Interesse zur Malerei durch ihren Großvater. So malt und zeichnet sie bereits seit Kindheitstagen. Ihr ist es wichtig ihre eigenen Gedanken in den Werken zu verarbeiten und dem Betrachter nicht vorzuschreiben, was man sieht oder fühlt.

Mit der Ausstellung möchte die Kulturabteilung der Stadt Elsdorf gezielt junge Künstler/innen fördern. Die Ausstellung ist noch bis zum 28. Februar zu den Öffnungszeiten der Gastronomie zu besichtigen. „Kunst im Forum“ wird seit 2016 von der Stadt Elsdorf angeboten und präsentiert nun die bereits 15. Auflage.