Artikel vom 01.12.2023

15 große Weihnachtsbäume in Elsdorf

Stadt setzt in allen Ortsteilen wieder weihnachtliche Akzente

Pünktlich zu Beginn der Adventszeit erstrahlen insgesamt 15 große Weihnachtsbäume in allen Elsdorfer Ortsteilen. Der städtische Bauhof sorgt somit im gesamten Stadtgebiet für weihnachtliche Vorfreude.

Die an den Tannen eingesetzten LED-Leuchtmittel sind allesamt sehr sparsam und reduzieren den Energieverbrauch im Vergleich zu früheren Leuchtmitteln um 80 Prozent. Das Gleiche gilt für die neuen Weihnachtssterne der Stadt Elsdorf, welche in der Köln-Aachener Straße / Mittelstraße für ein besinnlich-freundliches Ambiente sorgen.

An acht Standorten hat der städtische Bauhof bestehende Tannen festlich geschmückt – so etwa am Bürgerhaus Neu-Etzweiler oder an der Escher Grundschule. Dort steht mit über 16 Metern einer der größten Weihnachtsbäume. In den Ortsteilen, wo keine Tannen an markanten Plätzen vorhanden sind, wurden Bäume aufgestellt, z. B. in Berrendorf und in Heppendorf, jeweils auf dem Dorfplatz.

Die sieben aufgestellten Tannenbäume stammen von der Elsdorfer Firma Kaminholz Könen. Inhaber David Könen hat seiner Stadt eine der über sieben Meter großen Nordmann-Tannen sogar gespendet. „Ich möchte einen Teil dazu beitragen, die Elsdorferinnen und Elsdorfer in Weihnachtsstimmung zu versetzen und das Stadtgebiet schön aussehen zu lassen“, sagt Könen.

Auch in den kleinen Ortslagen wie Widdendorf, Stammeln und Frankeshoven können sich die Anwohner/innen über erleuchtete Weihnachtsbäume freuen.

Mancherorts werden die Bäume von Dorfgemeinschaften, Vereinen oder Kindergärten noch mit selbstgebastelter Deko verziert. In einigen Ortsteilen bildet der leuchtende Baum sogar den Mittelpunkt des dort angebotenen Weihnachtsmarktes.