Autor: Robert Wassenberg
Artikel vom 12.12.2023

Europa-Schecks

Interessant für Schulen, Vereine etc.: Förderung möglich für Projekte mit Europa-Bezug

Der Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien des Landes Nordrhein-Westfalen hat kürzlich die Landesinitiative Europa-Schecks veröffentlicht. Anträge auf Europa-Schecks können für Aktivitäten gestellt werden, die den Europagedanken in Nordrhein-Westfalen verankern.

Die Europa-Schecks unterstützen sowohl kleine als auch umfangreichere Vorhaben mit bis zu 25.000 Euro. Ein finanzieller Eigenanteil ist nicht erforderlich.

Bewerben können sich beispielsweise

• rechtsfähige Vereine (e.V.), zum Beispiel Partnerschaftsvereine, Ländergesellschaften und Fördervereine kommunaler oder vergleichbarer staatlicher Einrichtungen,
  • Kultur- und Sporteinrichtungen,
  • Migrantenselbstorganisationen,
  • Städte, Kreise und Gemeinden,
  • Schulen und Hochschulen sowie
  • außerschulische Bildungsstätten.

Weitere Informationen zum Förderaufruf und zu den Kriterien, die erfüllt sein müssen, finden sich in diesem Fördersteckbrief (PDF-Datei).

Anträge auf Europa-Schecks sind in 2024 zu sechs Stichtagen möglich. Stichtag ist dann jeweils der 1. eines ungeraden Monats.