Artikel vom 01.01.2024

Erschreckender Vandalismus auf dem Friedhof Elsdorf (neu)

Stadt setzt Belohnung von 500 Euro für sachdienliche Hinweise aus

Mit Entsetzen haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des städtischen Bauhofes heute Vormittag (19.12.) vielfachen Vandalismus auf dem (neuen) Friedhof Elsdorf feststellen müssen. Grablaternen wurden beschädigt, Grabaufbauten umgeschmissen oder abgebrochen und Blumengestecke zerschlagen.

„Einen solchen pietätlosen und abscheulichen Vorfall verurteilen wir auf das Schärfste. Für solches Verhalten ist in unserer Stadt kein Platz! Gerade wenige Tage vor dem Weihnachtsfest ist ein solches Verhalten nicht zu begreifen“, betont Bürgermeister Andreas Heller deutlich.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bauhofes haben umgehend damit begonnen, die Schäden auf den öffentlichen Bereichen zu sichern und zu beseitigen.

„Wir möchten ein deutliches Zeichen setzen, denn eine solche Tat darf nicht ungestraft bleiben. Sollten Sie Zeuge der Vorfälle sein, bitten wir um Hinweise zur Feststellung des/der Täter(s). So haben wir eine Belohnung in Höhe von 500 Euro für sachdienliche Hinweise ausgesetzt, die zur Feststellung des/der Verursacher(s) führen“, so Bürgermeister Heller.

Mögliche Zeugen oder Beobachter können sich an das städtische Bürgerbüro (buergerbuero(@)elsdorf.de oder Telefonnummer: 02274 709 100) wenden.