Autor: Christoph Hoischen
Artikel vom 30.01.2020

Lokales Einkaufen stärken

Gärtnerei Friedrichs richtet Verkaufsflächen für lokale Unternehmen ein

Die Gärtnerei Friedrichs beherbergt zukünftig gleich rund ein Dutzend lokaler Unternehmen unter ihrem Dach. Möglich machen dies sehenswerte Holzkisten oder Regalflächen, in denen Betriebe ihre Dienstleistungen oder Waren präsentieren und gleich vor Ort verkaufen. „Kauf Lokal – Wir von hier“ lautet der Slogan.

„Bestärkt durch den Unternehmer Stammtisch Elsdorf und die Women´s Night möchten wir die Kooperation zwischen lokalen Unternehmen ausbauen. Wir sind davon überzeugt, dass in unserer Region viel Potenzial steckt, die Leute aber oft gar nicht wissen, was wir alles in der Region zu bieten haben“, erklärt Initiatorin Anne Friedrichs.

So könne man einen Gutschein des Wellness-Institutes oder des Schmuckgeschäftes kaufen und diesen gleich vor Ort in einem Blumengesteck drapieren lassen. So profitieren beide Betriebe und der Kunde hat kürzere Wege sowie durchaus flexiblere Öffnungszeiten. Aber auch neue bisher eventuell noch nicht bekannte Produkte und Dienstleistungen werden sehens präsentiert. Insbesondere der regionale Gedanke wird gestärkt und bietet Kunden und Unternehmen neue Wege.

Mit dabei sind bislang Wellnessinstitut Sabrina Dickopp, Plott Kompott von Katrin Prill, Elke´s Schmuckdesign, Gin:B aus Köln, „Udo“-Kaffeezubehör, Kreativwerkstatt Diana Christ, Stadt Elsdorf und Kosmetik „Lauras Lashes“.

Bürgermeister Andreas Heller dankte der Familie Friedrichs für die hervorragende Initiative: „Bei allem Wettbewerb ist aber insbesondere die Zusammenarbeit der Betriebe vor Ort wichtig. Mit Unternehmer Stammtisch, Leistungsmesse und Women´s Night haben wir bereits erfolgreiche Leuchtturm-Projekte etabliert, die nun weiter ausgebaut werden. Nur so können wir uns in Elsdorf zukunftsfit aufstellen.“

Interessierte Unternehmen, die eine eigene Verkaufsfläche einrichten möchten, können sich an Anne Friedrichs unter af@gaertnerei-friedrichs.de oder 02274 35 34 wenden.