Autor: Anita Schmitz
Artikel vom 17.09.2019

Zeitplan für Grundschul-Umzug wurde vorgestellt

Neue Grundschule wird voraussichtlich im Sommer 2024 starten

Im Mai diesen Jahres hatten sich die Schulleitung der katholischen Grundschule, die Elternvertretung sowie Vertreter von Verwaltung und Politik nach intensiven Planungsgesprächen für einen Umzug der Elsdorfer Grundschule ausgesprochen. Der Stadtrat folgte dieser Empfehlung, so dass die ehemalige Förderschule an der Desdorfer Straße zur neuen Grundschule ausgebaut und modernisiert werden soll.

In der Sitzung des Ausschusses für Schule, Soziales und Sport wurde nun der Zeitplan für die umfangreichen Arbeiten vorgestellt. Aufgrund des Umfangs der Arbeiten muss die Stadt diese - wie rechtlich vorgeschrieben - europaweit ausschreiben. Start der Ausschreibungen ist im Oktober.

Mit Blick auf Auswertungen, Fristen, Nachforderungsbedarf, Gesprächen und möglichen Nachprüfungen sollen die Vergaben im Februar 2020 abgeschlossen werden. Mit der voraussichtlichen Genehmigung des städtischen Haushaltes im April 2020 könne die Aufträge vergeben werden. Zeitgleich werden Schulleitung, Elternvertretung, Fachausschuss und Stadtrat an den dann beginnenden Planungen intensiv beteiligt. Ende 2020 sollen die fertigen Planentwürfe als gemeinsames Ergebnis vorgestelltwerden. Im März 2021 sollen die Genehmigungsplanungen fertig gestellt werden. Für April 2021 ist der Beginn der Ausführungsplanungen vorgesehen, ehe im Oktober 2021 die EU-Vergabeverfahren für Bauleistungen und Gewerke beginnen. Start der Baumaßnahmen wäre sodann im Januar 2022, um zum Schuljahresstart im Sommer 2024 den neuen Standort fertigzustellen.

Der Zeitplan zeigt deutlich, dass alle Kinder, die schon die katholische Grundschule besuchen, ihre Grundschulzeit auch am bisherigen Standort wie gewohnt beenden können. Aber auch für die bald neuen Grundschüler in der Stadtmitte entstehen keine Beeinträchtigungen, da Baulärm, Umbauarbeiten und vieles mehr am neuen Standort stattfinden und den Unterricht an der Jahnstraße nicht stören werden.

"Wir haben die Chance eine zeitgemäße Schule nach den aktuellsten Standards eines modernen Unterrichts für unsere Kinder von Grund auf neu zu planen. Auch wenn der Zeitplan zunächst recht langfristig wirkt, geht hier Genauigkeit vor Schnelligkeit. Für die Zukunft des Schulstandortes Elsdorf setzen wir einen Meilenstein", so Fachbereichsleiter Ralf Cazin aus dem Elsdorfer Rathaus.

Zeitgleich dankt er auch den Vertretern aus Schulleitung, Elternschaft und Politik für die konstruktive Zusammenarbeit, die in den folgenden Planungen fortgesetzt wird.