Autor: Christoph Hoischen
Artikel vom 22.08.2019

Investitionen in Elsdorfer Schulen

Ferien werden für Erweiterungen und Modernisierungen in Schulen genutzt

Trotz der Sommerferien ist derzeit viel los in den Elsdorfer Schulen. Die schulfreie Zeit wird von der Stadt Elsdorf genutzt, um zahlreiche Modernisierungen und Erweiterungen vorzunehmen.

In der Berrendorfer Eulenschule werden in vier Klassenräumen die Bodenbeläge für 10.000 Euro erneuert. In den letzten Jahren wurden sukzessiv die Böden erneuert, so dass nun in allen Klassenräumen umweltfreundliche Linoleumbeläge an Stelle von PVC-Belägen eingebaut sind.

In der Gesamtschule werden die EDV und das Elektronetz für den neuen Schülerjahrgang erweitert. So werden für 40.000 Euro Smartboards an Stelle der konventionellen Tafeln installiert, damit auch der neue Jahrgang - wie bereits alle Jahrgangsstufen zuvor – moderne Unterrichtsmöglichkeiten erhält. In den Herbstferien wird die Zentrale der elektroakustischen Anlage verlegt und erneuert, über die Sprachdurchsagen und die Alarmierung im Brandfall erfolgen. Dabei wird ein Teil der Lautsprecher erneuert und die Rufkreise um bisher nicht angeschlossene Räume erweitert (100.000 Euro). Die neue Zentrale ist erforderlich um in Zukunft auch die Neubauten an der Gesamtschule und die Sporthalle an zu binden.

Die Grundschule in Esch hat einen neuen Spielturm auf dem Außengelände für 8.000 Euro erhalten. In Kürze wird auch das Hauptdach des Gebäudes für rund 130.000 Euro erneuert.

„An den Elsdorfer Schulen wird eine hervorragende Arbeit geleistet, die auch konsequent mit modernen Unterrichtsbedingungen sowie Schulgebäuden fortgesetzt wird. Gemeinsam schaffen wir für unseren Nachwuchs einen attraktiven Schulstandort Elsdorf“, so Abteilungsleiterin Daniela Abou-Zeid aus der Stadtverwaltung.