Autor: Christoph Hoischen
Artikel vom 21.08.2019

Straßensperrung in Oberembt bleibt weiterhin bestehen

Gebäude an der Jülicher Straße ist nach Wasserrohrbruch einsturzgefährdet

Nach einem Wasserrohrbruch am 2. August ist die Jülicher Straße in Elsdorf-Oberembt auf Höhe der Hausnummer 77 für den Straßenverkehr voraussichtlich noch einige Monate gesperrt. Da das betroffene Haus in Teilen statisch beeinträchtigt ist, könnten durch die Erschütterungen des vorbeifahrenden Straßenverkehrs weitere Schäden entstehen. Eine Umleitung wurde eingerichtet.

Der Gehweg in diesem Bereich kann weiterhin genutzt werden. Anwohner werden gebeten ihre Müllgefäße zur Abholung an die Ecke Jülicher Straße / Am Pielenpfädchen bzw. Neusser Straße zu stellen.Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr diese Aktion unterstützt und gemeinsam mit euren Kindern auf die Suche nach unseren Steinen geht.

Hintergrund: Bei weiteren Gutachten zu Wochenbeginn wies eine Statikerin darauf hin, dass jede Erschütterung die Stabilität des Haupthauses und des Anbau gefährden würde. Ein Bodengutachter hat in der Zwischenzeit seine Untersuchungen abgeschlossen und unter dem Fundament des Haupthauses und des Anbaus Hohlräume festgestellt.

Zur Stabilisierung der Fundamente und der tragenden Wände müssen umfangreiche Sicherungs- und Sanierungsmaßnahmen erfolgen. Geplant ist eine Unterfangung durch hydraulische eingepresste Fertigpfähle in den Fundamentbereich. Die Arbeiten werden in Abstimmung mit der Versicherung und der zuständigen Statikerin erfolgen.

Eine durchgeführte Höhenmessung bestätigte den Verdacht, dass sich das Hauptgebäude und der Anbau an einigen Stellen zwischen 10 und 31 mm gesenkt hat.

Erst wenn die umfangreichen Sanierungsmaßnahmen an Haus und Anbau durchgeführt sind, können die Arbeiten zur Wiederherstellung der Straßenoberflächen wieder aufgenommen werden.