Autor: Christoph Hoischen
Artikel vom 08.04.2019

Neue Matschanlage für die Glückspilze

Kita „Glückspilze“ eröffnet neue Wasser-Matschanlage

Bei bestem Wetter floß das erste Wasser in der neuen Matschanlage auf dem Außengelände der Kita „Glückspilze“ im Elsdorfer Neubaugebiet „Zum Kapellchen“. Der Förderverein hatte zuvor mit großem Engagement und zahlreicher Hilfe das Projekt realisieren können, um somit ein weiteres Highlight für die junge und moderne Kindertagesstätte zu setzen.

„Nach unserer Gründung im März 2017 haben wir uns gefragt, was wir für die Kita und die Kinder realisieren können. Schnell wurde klar, dass eine Matschanlage ein großer Wunsch der kleinen Glückspilze ist“, erklärte die Fördervereinsvorsitzende Claudia Nief.

Die Kosten von rund 6.000 Euro konnten zu einem Teil durch die Aktivitäten von Eltern und Kita-Team wie Kuchenverkauf und Tombola generiert werden. Ebenso wurde das Projekt durch den Landesverband schulischer Fördervereine NRW e.V. gefördert. Eine große Spende hatte die Kreissparkasse Köln geleistet. Die Initiative „RWE Aktiv vor Ort“  und der städtische Bauhof haben vor Ort für tatkräftige Unterstützung bei Vorbereitung und Aufbau gesorgt.

„Die neue Anlage ist eine sehr schöne Ergänzung für unsere Kids und wertet den Aussenbereich nochmals auf. Da jetzt auch das Wetter wieder ´matschanlagen-tauglich´ ist, kommt die Eröffnung genau zur richtigen Zeit“, so Kita-Leiter Jens Mäder, der gemeinsam mit Bürgermeister Andreas Heller dem Förderverein für den starken Einsatz dankte.

Eine Überraschung brachte die Kreissparkasse Köln zur Eröffnung mit. Nach dem Großprojekt soll es dem Förderverein auch zukünftig nicht an Mitteln für weitere Vorhaben mangeln, so dass der Elsdorfer Filialleiter Christian Gabler einen Spendenscheck in Höhe von 1.000 Euro an den Vorstand des Fördervereins überreichte.

Kinder, Kita-Team und Förderverein freuten sich über die Unterstützung. Auch zukünftig möchte man gemeinsam viele weitere „Highlights“ setzen, um die vor zwei Jahren eröffnete Kita für viele Kinder zu einem starken Startpunkt in den eigenen Lebensweg zu gestalten.