Autor: Christoph Hoischen
Artikel vom 24.04.2019

Neubau der K30n

Nordumgehung Elsdorf soll bis August 2020 fertiggestellt werden

Der Rhein-Erft-Kreis hat den Zeitplan für den Neubau der Kreisstraße K30 n bekannt gegeben. So soll die Straße ab Februar 2020 gebaut werden. Die Fertigstellung ist für August 2020 vorgesehen.

Die Straße, für die der Rhein-Erft-Kreis sich verantwortlich zeichnet, führt als Verlängerung der Oststraße (Nähe ehemals „Friba“) am Neubaugebiet „Zum Kapellchen“ vorbei und mündet in der Ohndorfer Straße unweit des Ortseingangs Neu-Etzweiler. So dient die neue Straße insbesondere zur Entlastung des Neubaugebietes, welches bisher nur einseitig zu erreichen war. Auch eine schnellere Zufahrt zu Bundesstraßen und Autobahnen ist gewährleistet.

„Von der Entlastung werden insbesondere die Anwohner in den ersten Bauabschnitten des Neubaugebietes profitieren, aber auch Anwohner im Bereich der Mittelstraße und Gladbacher Straße. Unser Einsatz auf Kreis- und Landesebene für ein Projekt, das den Elsdorfern bereits seit langem versprochen wurde, hat sich gelohnt“, betonen Bürgermeister Andreas Heller und die Elsdorfer Kreistagsabgeordneten Helmut Reuter und Harald Könen.

Durch den Rhein-Erft-Kreis werden auch entsprechende Lärmschutzmaßnahmen entlang der Straße hin zum Wohngebiet getroffen. Der Bau der Straße wurde bereits mit der Erschließung des Neubaugebietes geplant. Nunmehr wurde auch der Zeitplan zum Straßenbau festgelegt. Die Kosten für die Maßnahme werden ausschließlich  durch den Rhein-Erft-Kreis und durch Fördermittel des Landes finanziert.