Autor: Christoph Hoischen
Artikel vom 22.04.2019

Eine Zeitreise durch das Freibad

Jubiläumsausstellung „60 Jahre Freibad Elsdorf“ ein voller Erfolg

Auf eine lange und beeindruckende Geschichte kann das Elsdorfer Freibad zurückblicken, das in diesem Jahr 60 Jahre alt wird. Zum Jubiläum hatte die Stadt Elsdorf zu einer Ausstellung im Rathaus eingeladen. Bilder, Berichte und Anekdoten aus sechs Freibad-Jahrzehnten nahmen die Besucher mit auf eine Zeitreise.

Nicht schlecht staunte die Ausstellungsbesucherin Hilde Fuhs als sie sich auf einem Foto aus dem Jahr 1966 wieder entdeckte. Damals 19-jährig saß sie mit ihrer Freundin Irmgard Coenen auf dem Sprungbrett an einem sehr gut besuchten Sommertag. „Schon vor über 50 Jahren gehörte unser Freibad zu den beliebtesten Orten in der Stadt“, so Fuhs.

Jung und Alt stöberten am Sonntag in der anschaulich aufbereiteten Ausstellung und tauchten in die Geschichte des Freibades ab. Dort gab es einiges zu erfahren. Vom ersten Bademeister Gottfried Peters, der 1961 eine Gruppe aus Venezuela im Freibad begrüßte, bis hin zu Bademeister Johannes Urbanek, der über 40 Jahre lang mit größtem Einsatz das Gesicht des Elsdorfer Freibades war. „Die meisten Elsdorfer haben Herrn Urbanek im Freibad kennen gelernt und dabei viele Erlebnisse mit ihm gehabt. So ging es auch mir schon in jüngsten Jahren“, so Bürgermeister Andreas Heller schmunzelnd und sprach dabei wohl für viele Elsdorfer Generationen.

Gemeinsam mit seinen beiden Stellvertretern Peter Ruhnke und Helmut Reuter eröffnete Heller die Ausstellung im gut besuchten Rathaus. Ein Geburtstagslied für das Freibad sangen die Kinder des „Sonnenblümchen-Chors“ aus der städtischen Kita Heppendorf. Unterstützt wurden die Kleinen vom in der Region bekannten Sänger Danny Prill, der auch am Nachmittag musikalisch auf den Sommer einstimmte.

Die Ausstellung bildete den Auftakt zum  Jubiläumssommer im Freibad. Der erste Badetag der neuen Saison ist am Samstag, den 18. Mai mit einer Rabattaktion von 20 % Preisnachlass auf alle Mehrfachkarten. Weiter geht es am 7. Juni mit der Opening-Party „We love the 90s“, ehe am 29. Juni der Inklusionsbiathlon folgt. Beendet wird der Sommer mit dem großen Familienfest „60 Jahre Freibad Elsdorf“ am 14. September. Alle Infos finden Sie unter www.elsdorf.de/freibad