Autor: Anita Schmitz
Artikel vom 23.05.2019

Weitere Müllgefäße und Beutelspender

Standorte wurden von Bürgern ausgewählt

Mit einem vielfältigen Maßnahmenkatalog hatte die Stadt Elsdorf im November 2018 die Aktion "Wir für eine saubere Stadt" gestartet. Als ein Bestandteil wurden zu Beginn des Jahres 30 neue Müllgefäße und 30 Hundekotbeutel-Spender aufgestellt. Jeweils 30 weitere Gefäße und Spender hat der Bauhof der Stadt nun im Mai aufgestellt.

Die Standorte haben die Elsdorferinnen und Elsdorfer selbst ausgewählt. Alle Menschen aus der Stadt waren aufgerufen, Standorte zu benennen, an denen Spender oder Gefäße aus ihrer Sicht fehlen. Über 100 Vorschläge waren im Bürgerbüro der Verwaltung eingegangen.

"Unsere Stadt kann mehr und wir möchten die Voraussetzungen schaffen, dass das Stadtbild aufgewertet wird. Eine solche Aktion lebt aber davon, dass jeder einen Teil hierzu beiträgt. Ein sauberes und attraktives Stadtbild können wir nur gemeinsam erreichen", so Bürgermeister Andreas Heller.

Neben den zusätzlichen Mülleimern sollen in den nächsten Wochen und Monaten auch Kreisverkehre mit einem Blüh- und Grünkonzept gestaltet werden. Bürokratische Hindernisse bei einer Kreisverkehr-Verschönerung gelten aber leider auch für die Stadt Elsdorf. "Wir hatten uns das sicherlich einfacher vorgestellt. Aber auch uns trifft dort der Amtsschimmel in den Gesprächen und Beantragungen mit den übergeordneten Trägern der Kreisverkehre, so Heller. "Wir bleiben aber für Sie an dem Thema dran, um die Kreisverkehre an den markanten Stellen im Stadtbild zu gestalten."

Zuvor wurde bereits mit Plakat-Kampagnen für ein Umweltbewusstsein geworben. Insbesondere "wilde Müllkippen" in Grünanlagen sollen als "Umwelt-Straftat" ohne Toleranz verfolgt werden.