Autor: Christoph Hoischen
Artikel vom 07.07.2019

Niederembter gestalten aktiv mit

Ideen-Werkstatt zur Sportplatz-Nutzung fand viel Zuspruch

Unter großer Beteiligung fand am 11. Juli 2019 eine Ideen-Werkstatt für den Sportplatz Niederembt statt. Dazu hatten Bürgermeister Andreas Heller, die Stadt Elsdorf und die Orstvorsteherin, Frau Sophia Schiffer, eingeladen und rund 60 Bürger haben das Angebot zur Mitwirkung angenommen.

Der Spielbetrieb auf dem Sportplatz Niederembt ist bereits seit einigen Jahren eingestellt und die Fläche liegt brach. Sie bietet damit ein wertvolles Potential, um über eine Umnutzung des Areals nachzudenken. Der kreative und sehr lebendige Abend wurde vom Büro für Landschaftsarchitektur Winterscheid und Weidenhaupt aus Stolberg moderiert, das schon eine Vielzahl solcher Prozesse begleitet hat.

Die drei Planer waren sehr erfreut über die hohe Beteiligung. "Ich bin begeistert, dass sowohl viele junge, als auch ältere Menschen an der Werkstatt teilnehmen, zumal das zukünftige Areal generationenübergreifend gestaltet und genutzt werden soll", erklärte Landschaftsarchitektin Andrea Winterscheid am Werkstattabend. In einem sogenannten World-Cafe konnten die Teilnehmer an drei verschiedenen Thementischen miteinander in den Dialog treten. Gemeinsam sollten Antworten gefunden werden auf Fragen, wie z.B. mit welchen Stärken und Schwächen beschreiben sie ihren Ort, und was wünschen Sie sich für die Zukunft Ihres Orts, auch im Hinblick auf nachfolgende Generationen?

Der Aufruf der Planer „erzählen Sie uns von Ihrem Ort, wir hören Ihnen zu“, wurde von den Teilnehmern mit großem Eifer angenommen und eine Vielzahl an Gedanken, Ideen und Wünschen an den unterschiedlichen Thementischen formuliert, kommuniziert und aufgeschrieben.

Andrea Winterscheid erläuterte: "Für mich sind die Teilnehmer die besten Experten vor Ort und dieser Abend daher für alle weiteren Schritte von immenser Wichtigkeit, zumal die zukünftige Planung optimal auf die Bedürfnisse der Niederembter zugeschnitten sein soll."

Im zweiten Teil des Abends wurde gemeinsam überlegt, welche Themen, Ideen und Wünsche auf dem Areal des brachliegenden Sportplatzes verwirklicht werden könnten. Dabei stellte sich heraus, dass der Wunsch nach einem vielseitigen Sport-, Spiel-und Freizeitangebot für Jung und Alt hohe Priorität hat. Ebenso bedeutend war den Teilnehmern die Möglichkeiten an einem schönen Platz zusammenzukommen, um die Gemeinschaft zu pflegen. Weitere Anregungen drehten sich um das Thema Natur. Mehr Grün, eine Storchenwiese und einen parkähnlichen Charakter sollte das zukünftige Areal erhalten, um auch zum Spazieren einzuladen. Außerdem ausreichende Sitzgelegenheiten, vielleicht eine Bühne oder einen Grillplatz, genügend Abfallbehälter, eine Infotafel und ein Treffpunkt für die Jugend, um nur einige der vielfältigen Ideen zu nennen.

Mit einer Fülle von Anregungen verließen die drei Landschaftsarchitekten Niederembt, um nun erste Skizzen und Vorentwürfe zu erarbeiten. Diese sollen bereits am Mittwoch den 24.07.2019 im Niederembter Pfarrheim den Bürgern bzw. Teilnehmern zum erneuten gemeinsam Austausch vorgestellt werden. Auch hierzu hoffen die Stadt Elsdorf, die Dorfvorsteherin und die Planer wieder auf eine gute und lebendige Beteiligung.