Autor: Christoph Hoischen
Artikel vom 24.07.2019

Kriegerdenkmal in Giesendorf wird saniert

Arbeiten an dem Denkmal aus dem Jahr 1920 beginnen ab 08.08.

Fast schon 100 Jahre prägt das Kriegerdenkmal in Giesendorf das Ortsbild. Da der Zahn der Zeit dem Denkmal über die Jahre sichtlich zugesetzt hat, wird die Anlage ab dem 8. August fachgerecht in Stand gesetzt.

Das Baudenkmal im Sinne des Denkmalschutzgesetztes NRW steht an der Etzweiler Straße und wurde 1920 errichtet. Es erinnert an die Gefallenen des 1. Weltkrieges und verfügt über mehrere Platten, in denen die Namen der Gefallenen aus dem Ort eingraviert sind. Weitere Platten an seitlichen Feldern wurden später ergänzt in Gedenken an die Gefallenen des 2. Weltkrieges.

Der auf einem gestuften Podest gemauerter Sandsteinblock ist seit 1988 in die Denkmalliste eingetragen. Dort ist als Begründung zu lesen: „Bedeutend für die Geschichte des Menschen, erhaltenswert aus wissenschaftlichen besonders architektur- und ortsgeschichtlichen Gründen“.

Damit das Denkmal auch für zukünftige Generationen erhalten bleibt, beginnen die Sanierungsarbeiten ab dem 08. August. Hierfür sind voraussichtlich 8 Wochen vorgesehen - abhängig vom inneren Zustand des Denkmals. Im Haushalt der Stadt Elsdorf sind für das Projekt rund 20.000 Euro veranschlagt. Die Maßnahme wird mit 14.000 Euro durch das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung NRW gefördert.

Neben dem Denkmal wird auch die Grünanlage rundherum in Stand gesetzt.