Autor: Christoph Hoischen
Artikel vom 24.04.2019

Zeitgemäße Sportstätten für Schule und Vereine

Spatenstich zur Modernisierung der Sportstätten in der Stadtmitte

Mit einem symbolischen Spatenstich wurde der Startschuss zur Modernisierung der Sportstätten in der Elsdorfer Stadtmitte gesetzt. Bürgermeister Heller, Vertreter von Schulen, Stadtsportbund und Vereinen freuen sich über die Sanierung der Sportflächen, die noch aus den 1950er Jahren stammen. Von der Modernisierung werden bald über 1.000 Vereinsmitglieder sowie über 1.000 Schülerinnen und Schüler profitieren.

Die Planungen sehen vor, den bisherigen Rasenplatz im Elsdorfer Stadion in ein Kunstrasenspielfeld umzuwandeln. Die in die Jahre gekommene Aschelaufbahn wird in eine Tartan-Laufbahn umgewandelt. Ebenso sind weitere Leichtathletik-Anlagen beispielsweise für Weitsprung im Konzept enthalten, da diese für den Schulsport und das Sportabzeichen benötigt werden. Als kleines Highlight auf dem Gelände wird in einem sonst ungenutzten Bereich ein Kleinstspielfeld, ebenfalls in Kunstrasen, errichtet um die parallele Nutzbarkeit der Anlage noch weiter zu erhöhen. Ebenso wird eine Flutlichtanlage errichtet und die Zuschauerbereiche, die derzeit nicht mehr verkehrssicher sind, werden erneuert. Außerdem werden im Bereich der Tennisanlage zwei Beachvolleyballfelder entstehen.

Durch die Umwandlung der Anlage werden die Nutzungszeiten für Vereine und Schulen deutlich gesteigert und eine effektive Nutzung wird ermöglicht. So war der Naturrasenplatz bisher in den Herbst- und Wintermonaten nicht nutzbar; ein Kunstrasen ist jedoch ganzjährig bespielbar. Auch die derzeit sehr personalintensiven Pflegearbeiten sollen verringert werden.

Die Planungen wurden dabei flexibel gestaltet. Eine spätere Erweiterung oder Anpassung in einigen Jahren – aufgrund von Veränderungen im Schul-, Vereins- oder Freizeitsport – kann an die nun auf den Weg gebrachten Planungen jederzeit angeschlossen werden.

Bürgermeister Andreas Heller betont: „In Abstimmung mit Schulen, Vereinen und Stadtsportverband haben wir im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten eine gute Lösung erarbeitet. Hiermit decken wir den Bedarf aller Akteure, die die Sportflächen nutzen, ab und danken für die gemeinsame Mitarbeit am Konzept. Dem Schul- und Vereinssport ermöglichen wir zeitgemäße Bedingungen und eine gestärkte Zukunftsaussicht.“

Die Stadtverwaltung hatte gemeinsam mit der Gesamtschule, der ASG Elsdorf, dem SC 08 Elsdorf und dem Stadtsportverband ein Konzept zur Sanierung der Sportstätten in der Stadtmitte erarbeitet, welches vom Stadtrat im vorigen Jahr mehrheitlich beschlossen wurde. So werden nun die Probleme der veralteten und nicht mehr zeitgemäßen Sportstätten in der Stadtmitte gelöst.

Thorsten Kleppe, stellvertretender Schulleiter der Gesamtschule, begrüßt das Konzept für die neuen Sportstätten: „In enger Abstimmung mit der Stadtverwaltung haben wir ein gutes Konzept erarbeitet, das einen zeitgemäßen Schulsport ermöglicht. Für den Schulstandort Elsdorf ist dies ein wichtiger weiterer Schritt.“

Leo Schiffer, Vorsitzender des Stadtsportverbandes, lobt die Planungen ebenso: „Als letzte Stadt im Rhein-Erft-Kreis erhält nun auch Elsdorf eine längst notwendige Kunstrasenfläche und Kunststoff-Laufbahnen, wodurch die Rahmenbedingungen zur Nutzung des Stadions und hier vor allem für die Schulen zeitgemäß gestaltet werden.“

Die Kosten für das Projekt belaufen sich auf 1,8 Mio. Euro. Die Fertigstellung ist für November 2019 vorgesehen. Maßnahmen für die Sanierung von weiteren Sportstätten in weiteren Ortsteilen sind derzeit in der Beratung und Vorplanung.