Artikel vom 26.08.2021

Das Berufsleben im Blick

8. Klassen der Gesamtschule Elsdorf starten mit Perspektiv-EntwicklungsGUIDE

Im neuen Schuljahr starten die achten Klassen der Elsdorfer Gesamtschule traditionell mit dem Perspektiv-EntwicklungsGUIDE (PEGU). Das Projekt gibt es bereits seit fünf Jahren an der Schule und begleitet den Nachwuchs über die kommenden drei Jahren in der Berufsorientierung. In einer kleinen Feierstunde haben die Schülerinnen und Schüler nun ihre PEGU-Ordner erhalten.

„PEGU wird konzeptionell-pädagogisch in vielen Fächern, insbesondere Arbeitslehre, eingebaut. Von Jahr zu Jahr kommen auch über Praktika mehr Inhalte hinzu, so dass die Schülerinnen und Schüler gezielt ihre eigenen Stärken für das spätere Berufsleben kennenlernen“, betont Stefan Tausch, Abteilungsleiter für die Jahrgänge 8 – 10.

Schulleiterin Christine Wingen-Pahr erläuterte während der Startveranstaltung mit den vier 8. Klassen: „Als ihr vor drei Jahren hier eingeschult wurdet, haben wir Euren Eltern versprochen, dass ihr am Ende der Schulzeit eine Perspektive entwickelt habt. Am besten sogar zwei oder drei. Nach der 10. Klasse werdet ihr wissen, ob ihr in eine berufliche Ausbildung geht oder den schulischen Weg fortsetzt. Also füllt die PEGU-Ordner mit vielen Informationen über Unternehmen, aber auch mit vielen Informationen über Euch.“

Harald Könen, 1. Stellvertretender Bürgermeister der Stadt Elsdorf, unterstützte die Ausgabe der PEGU-Ordner und lobte das große Engagement der Schule, welche den Schülerinnen und Schülern eine sehr wichtige Hilfestellung bei der Berufsorientierung gibt. Die PEGU-Ordner werden seit fünf Jahren von der Stadt Elsdorf für die Gesamtschule bereitgestellt.