Autor: Claudia Nief
Artikel vom 15.06.2022

Elsdorfer Stadtarchivar braucht Unterstützung

Historische Akten im Austausch gegen Freitickets für „Musik mit Aussicht“

Das Elsdorfer Stadtarchiv ist ein Ort der Geschichte. In zahlreichen, deckenhohen Regalen stapeln sich Kisten, Bücher, Ordner und Akten, die die Elsdorfer Geschichte festhalten. Stadtarchivar Dr. Thomas Kreft ist für die Aufbewahrung, Pflege, Konservierung und Recherche der Historien zuständig. Leider fehlen ihm besonders „papierene Zeitzeugen“ aus der Zeit vor 1950, weshalb nun die Elsdorfer Bevölkerung dazu aufgefordert ist, das Archiv mit Dokumenten zu unterstützen.

„Unser Archiv lebt von Dokumenten und Gegenständen der Elsdorfer Stadtgeschichte. Wir besitzen vielen Bücher und Akten, doch haben wir auch viele Lücken, so z.B. besonders bis zum Jahr 1950. Möglicherweise hat ja jemand Akten von Ratsleuten oder Verwaltungsangestellten geerbt und würde uns diese zur Verfügung stellen. Neben diesen sind jedoch auch Adress- und Telefonbücher, Fotos, Festschriften, Landkarten, Stadtpläne und persönliche Berichte und Notizen wertvolle Schätze für unsere Stadtgeschichte. Ich würde mich sehr über Rückmeldungen freuen!“, erklärt Stadtarchivar Dr. Kreft.

Falls Ihnen derartige Dinge vorliegen, melden Sie sich gerne direkt bei Dr. Kreft unter der 02274 709 335 oder thomas.kreft@elsdorf.de

Unter allen Einreichungen verlost die Stadt Elsdorf 3 x 2 Tickets für die diesjährigen „Musik mit Aussicht-Konzerte“.

Auch der Museumsverein Elsdorf e.V. unterstützt die Aktion und freut sich ebenfalls über Archivmaterial aus Elsdorf – falls Sie Fragen zur Stadtgeschichte haben, ist der Museumsverein immer eine hilfreiche und nette Anlaufstelle.