Artikel vom 13.10.2020

Stadt Elsdorf und westenergie zeichnen erneut Engagement zum Klimaschutz aus

Institutionen und Vereine können sich bis zum 10. November 2020 für den mit 2.500 € dotierten Preis bewerben

Ob Energiesparkonzepte, Ideen zur Müllvermeidung oder Blühwiesen für heimische Insekten – vielfältige Ideen und Maßnahmen werden im Rahmen des westenergie Klimaschutzpreises Jahr für Jahr ausgezeichnet. Diesen lobt westenergie (vormals „innogy“) 2020 wieder gemeinsam mit der Stadt Elsdorf aus. Bürger, Vereine, Institutionen und Firmen können sich bis zum 10. November 2020 mit ihren Ideen und Projekten rund um Klima- und Umweltschutz bewerben. Die drei besten Projekte werden mit insgesamt  2.500 Euro honoriert.

„Im letzten Jahr stand bei den Preisträgern der Schutz von Bienen und anderen Insekten im Vordergrund, doch die Möglichkeiten sind vielfältig. Wir sind dabei nicht nur auf der Suche nach „der großen Idee“ – manchmal sind es Kleinigkeiten, die viel bewegen. Deshalb kann ich nur alle Vereine und Einrichtungen in unserer Stadt zur Bewerbung ermutigen“, so Bürgermeister Andreas Heller.

Manfred Hausmann, Kommunalbetreuer der westenergie, ergänzt: „Beim westenergie Klimaschutzpreis geht es darum, Eigeninitiative zu zeigen und gemeinsam aktiv zu werden. Die eingereichten Aktivitäten können noch in der Planung, gerade in der Umsetzung oder bereits abgeschlossen sein. Der Preis zeichnet  jedes Jahr Projekte aus, die den Umwelt- und Klimaschutz in einer Stadt oder Gemeinde voranbringen. Das muss keine Doktorarbeit sein: gute Ideen zählen – ob in Text- oder Präsentationsform oder in einem kurzen Video dargestellt – wir freuen uns auf jeden Beitrag! “

Der westenergie Klimaschutzpreis wird in diesem Jahr zum zweiten Mal in Elsdorf ausgerufen. Auf Grund der Corona-Pandemie kann die Übergabe der Preise nicht wie im letzten Jahr im großen Rahmen stattfinden und auch die Einreichungsfrist ist etwas kürzer. Bewerbungen können bis zum 10. November 2020 direkt an Stadt Elsdorf, Frau Nief, Gladbacher Straße 111, 50189 Elsdorf (02274 709 321 oder kultur(@)elsdorf.de) gesendet werden.

Seit 1995 macht der westenergie Klimaschutzpreis regelmäßig zahlreiche gute Ideen und vorbildliche Aktionen aus dem lokalen und regionalen Umfeld für die Öffentlichkeit sichtbar. Er regt damit auch zum Nachahmen an und macht Mut, selbst aktiv zu werden. Insgesamt wurden bereits mehr als 6.000 Projekte ausgezeichnet.

Der Preis wird in den Städten und Gemeinden jährlich ausgelobt und ist je nach Größe der Kommune mit bis zu 5.000 Euro dotiert. Welche Projekte gefördert werden, entscheidet eine Jury mit Vertretern aus der Kommune und von westenergie.

Voraussetzung ist, dass das Projekt dem Allgemeinwohl dient. Und das Besondere: Keiner der Bewerber geht leer aus. Wenn sie nicht einen der ersten drei Plätze erreichen, erhalten sie einen tollen Sachpreis. Eine Bewerbung lohnt sich also in jedem Fall.