Autor: Robert Wassenberg
Artikel vom 13.09.2023

Kunst: im Forum - mit Gerd Pütz & LeDoJa

Die Stadt Elsdorf lädt zur 14. Auflage der Ausstellungsreihe „Kunst: im Forum“ ein. In den weitläufigen Räumlichkeiten stellen der Maler Didi Commer, Künstlername LeDoJa, und der Elsdorfer Künstler Gerd Pütz ihre Werke aus. Die Ausstellung wird am 29. September eröffnet.

Nachdem sich LeDoJa mit den Expressionisten beschäftigt hat, widmet er sich nun der informellen Kunst. Sein Duktus bei Pinseltechnik und Spachteltechnik verleiht den Werken einen ganz persönlichen Stil. Zu Beginn der Blauen Phase malte er 2 Visionsbilder vom Geiranger Fjord in Norwegen im Tachismus. Sie zeigen nun Details aus der Realität. Beispielsweise die Serpentine am Geiranger Fjord. Auch weitere Situationen sind sichtbar. Die entstandenen Eindrücke werden in der neuen 60er Reihe auf intellektueller Ebene in Blau umgesetzt.

Die Werke des Elsdorfer Designers Gerd Pütz sind in der sogenannten „neuen Sachlichkeit“, dem Stil des hyperrealistischen Zeichnens gehalten, der sich dadurch auszeichnet, dass fotografische Vorlagen mit extremer Liebe, hier mit Bleistift zu Papier gebracht werden. Dabei entstehen fotorealistische Zeichnungen mit eigener Interpretation, basierend auf einer Gefühlsebene die nur noch wenig mit reiner Reproduktion zu tun haben. Pütz sieht die Vorlagen durch die Augen eines „ewigen Romantikers“ und nutzt seinen eigenen Filter um subjektiv seinem Blick auf das Gesehene Ausdruck zu verleihen.

Die modernen Räumlichkeiten des Forums :terra nova haben sich als Ausstellungsort etabliert und bieten eine hervorragende Kulisse für Kunstwerke. Musikalisch begleitet wird die Vernissage von dem Singer/Songwriter und Pianisten Christoph Maletzko während Petra Nova als Moderatorin durch den Abend führt.

Die Ausstellungseröffnung findet am 29. September um 20 Uhr im Forum :terra nova (Nordrandweg / Kerpener Straße, 50189 Elsdorf) statt. Der Eintritt ist frei. Im Anschluss sind die Werke zu den Öffnungszeiten der Gastronomie im Forum noch bis zum 22. November zu sehen.