Artikel vom 11.07.2023

Sechs neue Nachwuchskräfte für die Stadt Elsdorf

Start in das neue Ausbildungsjahr: Stadt bildet seit Jahren eigene Fachkräfte aus

Die Stadt Elsdorf freut sich zum Start in das neue Ausbildungsjahr über gleich sechs neue Nachwuchskräfte. Pia Burggraf, Rebecca Frenzel, Cindy Eichner, Leon Kern, Mignonne Ndombasi und Isabelle Vaas werden am 01.08. bzw. 01.09. in das Berufsleben starten. Die Stadt setzt damit den erfolgreichen Weg der vergangenen Jahre mit bereits 24 Auszubildenden seit 2016 weiter fort und bildet gezielt eigene Fachkräfte aus.

Mignonne Ndombasi und Isabelle Vaas durchlaufen eine dreijährige Ausbildung im dualen Studium als Stadtinspektoranwärterin (gehobener nichttechnischer Beamtendienst, Bachelor of Laws). Leon Kern absolviert eine zweijährige Berufsausbildung als Stadtsekretäranwärter (mittlere nichttechnische Beamtenlaufbahn, Verwaltungswirt).

Pia Burggraf, Rebecca Frenzel und Cindy Eichner werden in den nächsten Jahren viele Erfahrungen in den städtischen Kindergärten sammeln. Sie beginnen ab dem 1. August eine dreijährige praxisintegrierte Ausbildung (PiA) zur staatlich anerkannten Erzieherin.

„Wir freuen uns sehr, sechs junge, motivierte Auszubildende in Elsdorf begrüßen zu dürfen. Seit Jahren bilden wir gezielt neue Beschäftigte aus, da der Fachkräftemangel auch im öffentlichen Dienst deutlich zu spüren ist“, erläutert Stefan Kleefisch, Ausbildungsleiter der Stadt Elsdorf.

„Seit 2016 haben wir 24 Auszubildende eingestellt. Alle Azubis erhalten von uns nach bestandener Prüfung ein Übernahmeangebot. Während 12 Nachwuchskräfte aktuell noch in ihrer Ausbildung sind oder nun beginnen werden, sind zehn ehemalige Nachwuchskräfte nun bereits als gestandene Mitarbeiter/innen für die Stadt Elsdorf tätig“, betont Bürgermeister Andreas Heller.