Artikel vom 15.04.2023

Der Igel hat Durst

Gemeinsam gegen die Hitze

Wir bitten Bürgerinnen und Bürger um Mithilfe bei der Wasserversorgung für bedrohte Igel und andere Wildtiere.

Viele Tiere kämpfen seit Tagen mit den großen Herausforderungen der Hitze. Wir bitten alle Bürgerinnen und Bürger Wasserstellen, für die bedrohten Tiere, zum Beispiel den Igel zu schaffen.

Aufgrund der Trockenheit finden Igel und andere Tiere immer weniger Wasserquellen, um ihren Durst zu stillen. Eine flache Schüssel oder Blumenuntersetzer, die man mit Wasser füllen kann, reichen aus, damit die Tiere ihren Durst bei den sommerlichen Temperaturen stillen können. Bitte keine Milch geben das verursacht Durchfall und kann zum Tod des Tieres führen. Was ein Igel braucht sind bessere Lebensräume. Im Garten können wir ihm einen Reisighaufen, Kompost- oder Laubhaufen schaffen, damit er sich dort Verstecken kann. Joghurt-Becher und Blechdosen können zu tödlichen Fallen werden, wenn die neugierigen Tiere sich darin verfangen. Bitte keinen Müll in die Natur werfen, bedrohlich für alle Wildtiere.

Um den Lebensraum weiter für den Igel zu behalten, sind alle gefragt einen kleinen Beitrag zu leisten. Bitte stellt in euren Gärten, Wasserschalen auf, damit die Tiere genug Wasser bekommen. Gegebenenfalls auch an öffentlichen Stellen und füllt sie täglich mit Wasser. Wenn alle einen kleinen Beitrag leisten, so wird die Natur, der Igel und andere Wildtiere uns noch Generationen nach uns, noch viel Freude bereiten.

Wer ein krankes oder verletzten Igel findet, bitte bei Sonja Mies melden unter miessonja(@)googlemail.com. Hilfreich ist auch die Facebook-Gruppe Private Igelhilfe, Igelstation, Erftigel