Artikel vom 02.06.2020

Gemeinsam durch die Corona-Krise

Elsdorfer Unternehmer mit unterschiedlichen Herausforderungen

Die Corona-Krise trifft auch die Elsdorfer Unternehmerinnen und Unternehmer deutlich. Dabei stellt die aktuelle Situation die Betriebe vor sehr unterschiedliche Herausforderungen, bei denen Bürgermeister Andreas Heller gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung der Stadtverwaltung die Unternehmen unterstützt.

Unter anderem besuchte Heller Michael Burbach und seine Entsorgungsfirma. Der Familienbetrieb kümmert sich bereits in 3. Generation um Abfallentsorgung und die Straßenreinigung. Im Großen und Ganzen ist Michael Burbach zufrieden. Er hatte jedoch auch schlaflose Nächte, da die Angst vor einer Erkrankung seiner Mitarbeiter groß war. Verständlich, findet Bürgermeister Andreas Heller und betont, dass das normale Leben dank Michael Burbach und seinem Team trotz Corona weitergehe.

Auch an Dirk Rienesl, Geschäftsführer des Therapie Zentrums Elsdorf, ist die Corona-Krise nicht spurlos vorbei gegangen. Zwar konnte die Physiotherapie weiterhin stattfinden, doch der Kontakt zwischen Patienten und Mitarbeitern musste eingeschränkt werden. Kein leichtes Unterfangen, denn die persönliche Betreuung, wozu auch der Körperkontakt zählt, steht im Therapiezentrum im Vordergrund. Doch gemeinsam wurden Lösungen gefunden und ein Hygienekonzept erarbeitet.

Das gilt auch für das alteingesessene Elsdorfer Sport-Geschäft „Sport Platzer“. Auch das Team um Maren Urban musste ihr Geschäft zeitweise schließen. Doch das Unternehmen hat schnell reagiert und z.B. während der Corona-bedingten Schließung bestellte Ware bis vor die Haustür gebracht. Auch wenn die EM-Trikots erst im nächsten Jahr reißenden Absatz finden, schaut Maren Urban zuversichtlich in die Zukunft.

Etwas ganz anderes als den normalen Berufsalltag erfahren gerade Nicole und Elisabeth Jackmuth. Für die beiden Heppendorfer Schaustellerinnen sind aufgrund der Corona-Krise viele Aufträge weggefallen - darunter leider auch die Freibad-Veranstaltungen der Stadt Elsdorf, bei denen die Familie Jackmuth seit vielen Jahren für das leibliche Wohl sorgt. Keines der vielen Feste, zu denen sie mit ihren Imbisswagen und Karussells fahren würden, findet statt. Die unfreiwillig freie Zeit haben sie jedoch genutzt und unter anderem eine in die Jahre gekommene Kindereisenbahn restauriert.

Bürgermeister Heller lobt die durchweg positive Einstellung der Elsdorfer Unternehmer und hofft für alle Firmen in und um Elsdorf, dass nach und nach immer mehr Normalität einkehrt. Als zentrale Unterstützung und Ansprechpartner steht im Elsdorfer Rathaus das Team der Wirtschaftsförderung (wirtschaftsfoerderung@elsdorf.de oder 02274 709 242) allen Unternehmerinnen und Unternehmern aus Elsdorf zur Verfügung.