Artikel vom 15.06.2020

Elsdorf sucht das Sommerfoto des Jahres

Kreativität und Sommer-Spaß auch in der aktuellen Zeit: Bilder können ab so-fort eingereicht werden

Der Sommer 2020 ist kein Sommer wie jeder andere. Dennoch möchte die Stadt Elsdorf den Sommer positiv und besonnen gestalten. So möchte Elsdorf an einer schönen Gewohnheit festhalten und sucht auch 2020 nach dem schönsten Sommerfoto.

Schon im vergangenen Jahr war der Foto-Wettbewerb ein voller Erfolg. Eingereicht wurden z.B. Fotos aus den USA, Dänemark und Italien, wo es einer der „Elstones“ bis auf den Piz Boè schaffte. Aber auch das beliebte Freibad war Motiv vieler Elsdorfer/innen als Erinnerung an einen schönen Sommertag in der eigenen Stadt.

Mittlerweile ist zwar der Urlaub im Inland und teilweise auch außerhalb von Deutschland wieder möglich – aber die Sommerzeit in der eigenen Heimat rückt deutlich in den Mittelpunkt. „Daher suchen wir in diesem Jahr nach dem schönsten Sommerfoto und nicht nur nach dem schönsten Urlaubsfoto. Gerade in dieser Zeit ist ein Sommer vor der eigenen Haustüre vielleicht auch eine Chance seine Heimat noch einmal genauer kennenzulernen. Auch Elsdorf und die Umgebung haben viel zu bieten und werden uns sicherlich einen unvergesslichen, wenn auch anderen Sommer, bescheren“, betont Bürgermeister Andreas Heller

Das Motiv des Fotos spielt dabei keine Rolle; hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. „Zeigen Sie uns z.B. gerne Ihren Garten, schicken Sie uns ein Bild von einem Tagesausflug oder ein Bild aus dem Urlaub mit einem Bezug zu Elsdorf. Im Vorjahr wurden Elsdorf-Schriftzüge am Strand gestaltet und vieles mehr. Wichtig ist nur ein erkennbarer Bezug zu Elsdorf“, erklärt Sarah Pütz aus der Stadtverwaltung.

Gerne können alle, die mitmachen wollen, ihr Foto über die Sozialen Netzwerke Facebook (per Nachricht an „Stadt Elsdorf“) oder Instagram (mit der Markierung @visitelsdorf oder per Nachricht an @visitelsdorf) einreichen oder das Foto per Mail an kultur(@)elsdorf.de schicken. Die besten Fotos werden mit Sachpreisen prämiert. Einsendeschluss ist der 16. August 2020.