Autor: Anita Schmitz
Artikel vom 05.07.2020

Spiel, Spaß und Sommerfreuden

Bereits seit fünf Jahren bietet die Stadt Elsdorf in den Sommerferien ein umfangreiches Programm über viele Wochen für Elsdorfer Kinder an. Aufgrund der hohen Nachfrage bauten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jugendamts dieses tolle Angebot über die vergangenen Jahre immer weiter aus. Trotz und gerade wegen der momentan schwierigen Situation entschieden sie sich, auch in diesem Sommer ein spannendes Ferienprogramm zu konzipieren und somit Eltern zu entlasten und Kindern während der Sommerferienzeit etwas zu bieten.

Bogenschießen, Klettern, Armbänder knüpfen und Murmelbahn basteln oder einfach auf den weiträumigen Fläche rund um die Erich Kästner-Schule in Esch spielen – bei den Ferienspielen der Stadt Elsdorf wird es nicht langweilig. In unterschiedlichen Gruppen mit vielen verschiedenen Angeboten findet jedes Kind etwas, das ihm gefällt. Die gut durchdachten Hygienemaßnahmen stören die gute Laune nicht. Die Kids haben die Möglichkeit nach Lust und Laune zu toben und zu spielen.

Während der ersten drei Wochen besuchten bereits über 100 Kinder die Ferienspiele. „Eine beeindruckende Zahl, die zeigt, dass wir hier den richtigen Weg für eine familienfreundliche Stadt gehen! Daher gilt mein Dank neben den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus dem Jugendamt auch den vielen weiteren Helfern von XPAD und GiP. Ohne die großartige Unterstützung wäre dieses Projekt nicht möglich“, betonte Bürgermeister Andreas Heller, der die Ferienspiele in Esch besuchte.

Doch es folgen noch drei weitere tolle Wochen voller Spiel, Spaß und Sommerfreuden. Das Programm sieht unter anderem noch weitere Spiele im Bürgerhaus vor. „Da soll noch mal jemand sagen, für unsere Kids wäre in Elsdorf nichts los! Der Sommer 2020 ist definitiv nicht langweilig!“, so Bürgermeister Heller.