Artikel vom 09.07.2020

Vorzeigeeinrichtung in Sachen Barrierefreiheit

Freibad überzeugt durch neue behindertengerechte Dusch- und Toilettenkabine

Das Elsdorfer Freibad hat nun einen Dusch- und Toilettentrakt, der problemlos von Menschen mit Behinderungen genutzt werden kann. Eine Anschaffung, die das Schwimmbad in der Stadtmitte nun gänzlich als Vorzeigeinrichtung in Sachen Barrierefreiheit bezeichnet.

Das Freibad ist ein Ort für Jedermann, der Spaß haben möchte. Das kühle Nass lockt gerade an heißen Sommertagen zahlreiche Besucher aus Elsdorf und der Umgebung an. Zu diesen gehören auch viele Menschen mit Behinderungen, die das Bad in Elsdorf schätzen. Der Spaß im kühlen Wasser war ihnen bisher genau wie allen anderen Besucherinnen und Besuchern nicht verwehrt, allerdings konnten z.B. Rollstuhlfahrer die Sanitäreinrichtungen nur bedingt nutzen.

Das Freibad-Team um Andreas Hasse, Kathy Frimmersdorf, Vorsitzende des Inklusionsbeirates, und Bürgermeister Andreas Heller waren sich einig: hier musste sich etwas tun und sie sprachen mit einigen Stammgästen, die trotz oder gerade wegen ihrem Handicap das Freibad gerne besuchen. Kurzerhand wurde der Bedarf an die Technische Abteilung des Rathauses gemeldet. Diese machte kurzen Prozess und beschaffte die barrierefreie Anlage.

„Wir freuen uns sehr, nun auch behindertengerechte Sanitäranlagen anbieten zu können. Der große Vorteil ist auch, dass wir die Anlage auf- und abbauen können, sodass wir bei der Platzierung flexibel sind“, betont Schwimmmeister Andreas Hasse.

Schon in den Vorjahren wurde in Elsdorf der Blick auf die Barrierefreiheit immer mehr geschärft. Der Umbau am Eingangsbereich, am Beckenzugang sowie auch ein moderner Poollift sind wichtige Bausteine für eine inklusionsgerechte Einrichtung.