Artikel vom 28.07.2020

Moderne Glasfaser-Anbindung für Elsdorfer Ortsteile

Ausbau in ersten Ortsteilen wird fertiggestellt

Unter den Corona-Bedingungen hat auch der Zeitplan zum Glasfaserausbau im Elsdorfer Stadtgebiet in den vergangenen Monaten gelitten. Ab sofort nimmt die Deutsche Glasfaser in Kooperation mit dem Unternehmen „Connect-Energie GmbH“ die Arbeiten für die Ortslagen Niederembt, Frankeshoven und Tollhausen wieder auf. Hier liegen noch vereinzelte Nacharbeiten und Ausbesserung an, die getätigt werden müssen, bevor die finale Bauabnahme erfolgen kann.

Für den Ortsteil Oberembt, der aufgrund einer Baustelle auf der Jülicher Straße bisher unberührt blieb, ist der Baubeginn ab dem 10. August vorgesehen. Ziel ist es alle Haushalte mit einem Vertragsabschluss bis Anfang Oktober an das schnelle Glasfasernetz anzuschließen. Der entsprechende sog. PoP (engl. Point of Presence, vergleichbar mit einem Stromhäuschen) wurde hierfür in der vergangenen Woche in der Kriegergasse schon gesetzt.

Ab dem 24. August sollen dann auch die Ausarbeiten in Elsdorf-Esch beginnen. Dabei starte zunächst Tiefbauarbeiten. Innerhalb von acht bis neun Wochen (Mitte Oktober) sollen diese abgeschlossen sein. Im Anschluss werden die ca. 230 Hausanschlüsse durchgeführt, so dass eine fertige Anbindung in Esch bis zum Jahresende realisiert wird. Die restlichen Hausbegehungen, die aufgrund der Corona Pandemie nicht mehr durchgeführt werden konnten, werden in den kommenden Wochen mit Abstand nachgeholt.

Für die südlichen Elsdorfer Ortsteile Berrendorf-Wüllenrath, Giesendorf, Widdersdorf, Grouven, Heppendorf sowie das Gewerbegebiet Elsdorf-Ost wird der Ausbau derzeit geplant und in 2021 umgesetzt.

„Der Ausbau des Glasfasernetzes ist ein wichtiger Schritt in Richtung Zukunft – sowohl für unsere ortsansässigen Unternehmen, die auf schnelles Internet angewiesen sind, als auch für alle privaten Haushalte, die wir ebenfalls mit starken Übertragungsgeschwindigkeiten versorgen wollen“, betont Bürgermeister Andreas Heller.

Bei Problemen und Fragen können Sie sich jederzeit an folgende Ansprechpartner der Deutschen Glasfaser GmbH und der zuständigen Sub-Unternehmen wenden:

Für die Ortschaften Oberembt, Niederembt, Frankeshoven und Tollhausen:

Bauleiter Deutsche Glasfaser
Herr Andreas Hermanns
Mail: hermanns(@)con-e.eu

Projektmanager Con-E GmbH
Herr Arie Spandemann
Mail: a.spaanderman(@)extern.deutsche-glasfaser.de

Für die Ortschaften Esch, Berrendorf-Wüllenrath, Giesendorf, Widdersdorf, Grouven und Heppendorf:

Deutsche Glasfaser
Tel.: 02861 890 600 (Hotline für technische Fragen)
Web: https://www.deutsche-glasfaser.de/service/bauschaden-melden/ (Bauschadensmeldung)

Bauleiter Potexbau GmbH
Herr Pajtim Aliu
Mail: p.aliu(@)potexbau.eu

In der Stadtverwaltung nimmt Breitbandbeauftragter Herr Jan Hanisch (jhanisch(@)elsdorf.de, 02274 / 709-242) Ihre Fragen und Anmerkungen gerne entgegen.