Artikel vom 13.08.2020

Schulstart mit neuer Mensa

Elsdorfer Gesamtschule wächst – neuer Gebäudetrakt mit Mensa und Fachräumen eröffnet

Bereits aus der Ferne ist deutlich zu erkennen: die Elsdorfer Gesamtschule ist um ein neues Gebäude gewachsen. Pünktlich zum Schulbeginn nach den Sommerferien ist die moderne Schulmensa rechts neben dem Hauptgebäude eröffnet worden – wenn auch der coronabedingt geänderte Schulablauf noch ohne Schulmensa auskommen muss.

Das zweigeschossige Gebäude umfasst im Erdgeschoss die neue Schulmensa mit dem angegliederten Küchentrakt, der als Frischkostküche konzipiert wurde. So kann für bis zu 500 Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule täglich frisch gekocht werden. Auch bis zu 230 zusätzliche Essen, mit denen Kitas beliefert werden können, lässt die Küche bald zu. Die Schülerinnen und Schüler sollen zukünftig aus dem Speiseangebot frei auswählen und den größten Teil des Angebots in Selbstbedienung nehmen können.

Neben der Mensa liegen im Erdgeschoss noch Räume für Schulaufführungen, Konferenzen oder Versammlungen, die durch Trennwände flexibel mit der Mensa verbunden werden können. So können unterschiedlich große Räume für verschiedene Anlässe mit bis zu 500 Besuchern entstehen, während der Küchen- und Ausgabebereich abgetrennt werden kann. Die Räume verfügen über große Glasfassaden zum Schulhof hin und bieten ein helles, freundliches Ambiente.

Im Obergeschoss sind sechs Unterrichtsräume für naturwissenschaftliche Fächer entstanden, welche jeweils Platz für bis zu 32 Schülerinnen und Schüler bieten. Je zwei Klassenräume sind an einen Vorbereitungsraum angebunden. Technisch ist das neue Gebäude mit dem bisherigen Schultrakt vernetzt worden. Die Ausstattung der Fachräume ist auf dem neuesten Stand.

„Der Neubau ist ein weiterer Meilenstein für den Schulstandort Elsdorf und ein Bekenntnis zu unserer starken Gesamtschule. Moderne und gut ausgestattete Schulen, beginnend bei den Grundschulen, sind für unsere Stadt und unseren Nachwuchs enorm wichtig, sodass wir diesen Weg konsequent weitergehen und 2023 der erste Abiturjahrgang in Elsdorf entsteht“, so Bürgermeister Heller.

Christine Wingen-Pahr, Schulleiterin der Gesamtschule betont: „Mit dem modernen und zeitgemäßen Neubau wird unsere Schule entscheidend gestärkt. Die bisherigen provisorischen Mensa-Container und die für die nun gestartete Oberstufe nicht mehr ausreichenden Fachräume gehören ab sofort der Vergangenheit an.“

Jens Billaudelle, Vorsitzender des Ausschusses für Schule, Soziales und Sport, lobt die Schulerweiterung ebenso: „Unsere Elsdorfer Gesamtschule ist ein Vorzeigemodell und nimmt nun einen weiteren wichtigen Schritt in eine starke Zukunft. Auch die jährlich hohen Anmeldezahlen belegen die tolle Entwicklung der Schule.“

Gefördert mit Mitteln aus dem Programm „Gute Schule 2020“ des Landes NRW in Höhe von rund 800.000 € liegen die Baukosten für das neue Gebäude bei ca. 9,8 Millionen Euro. Somit konnte das im Fachausschuss beschlossene Budget eingehalten werden.

Ein weiterer Neubau auf dem Gelände der Gesamtschule mit den benötigten Unterrichtsräumen für die Oberstufen-Jahrgänge 12 und 13 wird derzeit errichtet. Die Fertigstellung ist für August 2021 geplant.

Derzeit umfasst die Gesamtschule Elsdorf über 700 Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen 5 bis 11. Bis zum ersten Abiturjahrgang im Schuljahr 2022/2023 wird die Schule auf rund 1.000 Schülerinnen und Schüler mit dann mehr als 80 Lehrerinnen und Lehrern anwachsen.