Artikel vom 13.10.2020

„R(h)ein Inklusiv“-Marathon in Elsdorf

Inklusionsbeirat und Bürgermeister sammeln Kilometer

Seit 2016 findet jährlich im Rahmen des Köln Marathons das Projekt „R(h)ein Inklusiv“ statt – ein Marathon, an dem Menschen mit Behinderung mit Sportlern ohne Handicap eine Staffel bilden und laufen. In diesem Jahr fand der Lauf coronabedingt dezentral statt – auch in Elsdorf lief der Inklusionsbeirat gemeinsam mit Bürgermeister Andreas Heller und sammelte so fleißig Kilometer.

Der „R(h)ein Inklusiv“-Lauf soll deutlich machen: Behinderung, Leistung und Spaß am Sport schließen sich in keiner Weise aus. Das konnte auch Bürgermeister Andreas Heller feststellen, als er gemeinsam mit den Mitgliedern des Inklusionsbeirates, bestehend aus Beate, Melanie, Sven, Melanie, Kathy, Michael und Martina, auf dem heimischen Speedway an den Start ging. Gemeinsam sammelten die Sportler mit und ohne Handicap Kilometer, die am Ende des Tages die Marathonstrecke von 42,195 km ergaben. „Eine tolle Team-Leistung! Und Spaß gemacht hat es auch noch“, beschreibt Heller den Marathon.

Der dezentrale Lauf erreichte in diesem Jahr mehr als 100 Sportler aus ca. 34 Städten. In 2021 hofft der Inklusionsbeirat der Stadt Elsdorf auf einen realen Lauf in der Domstadt.