Autor: Claudia Nief
Artikel vom 19.04.2021

Ausstellung zur Geschichte des Elsdorfer Freibades

Fenster-Ausstellung am Bürgerhaus Neu-Etzweiler ermöglicht spannende Zeitreise

Das Elsdorfer Freibad gehört seit Generationen zu den beliebtesten Orten in der Stadt. Auch wenn es derzeit noch nicht geöffnet ist, lädt die Stadt Elsdorf zu einer Fenster-Ausstellung über die Geschichte des Bads am Bürgerhaus Neu-Etzweiler ein. An den Außen-Glasfronten können Spaziergänger durch vielfältiges Archivmaterial einen Einblick in die beeindruckende Geschichte des Freibades erlangen.

So warb die lokale Presse am 12. Juli 1959 mit „Wettkämpfen im Schwimmen und Springen zur Eröffnung des Bades“ und stellte den ersten Schwimmmeister, Herrn Gottfried Peters, vor. Den ersten Sprung aus drei bzw. siebeneinhalb Metern ins kühle Nass wagten damals Peters und Amtsdirektor Dr. Frommen.

Doch auch die weiteren Jahrzehnte sorgten stets für Schlagzeilen: Besuch einer Delegation aus Venezuela im Freibad, ehemalige Olympia-Teilnehmer als Gäste oder die jährlichen Gemeinde-Schwimmfeste waren Highlights, die im Rahmen der Ausstellung präsentiert werden. Auch viele Anekdoten und Geschichten, rund um das Bad, die nur noch wenigen bekannt sind, werden in Erinnerung gerufen.

Ein langer Rundgang am Außenareal des Bürgerhauses Neu-Etzweiler lädt die Besucherinnen und Besucher zu einem beeindruckenden Zeitreise durch die Jahrzehnte ein. „Das Freibad ist das Aushängeschild unserer Stadt und seit schon 62 Jahren ein sympathischer Repräsentant weit über die Stadtgrenzen hinaus. Mit der Ausstellung möchten wir insbesondere an die Leistungen der Menschen erinnern, die sich in diesen 62 Jahren in unserem Bad engagiert haben und es mit ihrer Arbeit zu dem gemacht haben, was es bis heute ist“, betont Bürgermeister Andreas Heller.

Konzipiert wurde die Ausstellung von Günter Röhrig, Niklas Wolff und Robert Wassenberg aus der städtischen Kulturabteilung.

Beim Besuch der Fenster-Ausstellung bittet die Stadtverwaltung eindringlich um Beachtung der geltenden Kontakt- und Abstandsvorschriften.