Artikel vom 29.05.2021

Landesregierung regelt Erstattung von Elternbeiträgen

Kita-, Kitaps-, OGS-Beträge: Eltern werden 2,5 Monate erstattet

In den vergangenen Monaten wurde den Familien in der Kinderbetreuung viel abverlangt. Zu Jahresbeginn galt der Appell die Kinder nicht in die Kita oder zu den Kitaps zu schicken, dann folgte eine Öffnung der Kitas mit Kürzung um 10 Betreuungsstunden, während seit Mitte April NRW-Familienminister Stamp wieder appelliert die Kinderbetreuung nur in Anspruch zu nehmen, wenn es nicht anders geht. Die OGS-Betreuung war seit vielen Monaten ganz untersagt.

Die Landesregierung hat nach monatelanger Ungewissheit nun eine finale Regelung zu den Elternbeiträge (Kindertagesbetreuung und Offene Ganztagsbetreuung) getroffen, die so nun in allen Städten in NRW angewendet werden soll. Für den Februar 2021 werden den Eltern die Beiträge vollständig erstattet; für die Monate März – Mai 2021 wird jeweils die Hälfte erstattet.

„Immerhin haben wir nun alle endlich Klarheit, auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass das Land den Grundsatz `Keine Leistung, keine Beiträge´ deutlicher umgesetzt hätte“, betont Bürgermeister Andreas Heller. In Summe werden die Eltern nun von 2,5 Monatsbeiträgen befreit – die Kosten übernehmen das Land und die Städte nun jeweils zur Hälfte.

Seitens der Stadtverwaltung werden die Berechnungen für alle betroffenen Familien nun veranlasst. Noch im Juni werden die Beträge überwiesen bzw. es werden geänderte Bescheide versendet.