Artikel vom 23.06.2021

Motiviert in die Zukunft

Vier junge Nachwuchskräfte starten ihre Ausbildung bei der Stadt Elsdorf

Im Sommer 2021 beginnen vier neue Auszubildende bei der Stadt Elsdorf ihren Einstieg in das Berufsleben. Bürgermeister Andreas Heller, Personalabteilungsleiter Harald Schlang und Ausbildungsleiter Stefan Kleefisch überreichten den Nachwuchskräften ihre offiziellen Ernennungsurkunden bzw. Arbeitsverträge und freuen sich auf neue Unterstützung im Rathaus.

So startet im August Leonie Kaiser als Sekretäranwärterin (mittlere nichttechnische Beamtenlaufbahn) bei der Stadt Elsdorf. Ebenfalls zum 1. August beginnt Lisa Merzenich die praxisintegrierte Ausbildung (PiA) zur staatlich anerkannten Erzieherin.  Im September starten Ina Blaschke und Michelle Linden als Stadtinspektoranwärterinnen (gehobene nichttechnische Beamtenlaufbahn) ihre duale Ausbildung (Bachelor of Arts/Laws) im Elsdorfer Rathaus.

„Ich freue mich sehr, dass wir erneut vier motivierte Nachwuchskräfte auswählen konnten und somit auch als Stadtverwaltung unserem Ausbildungsauftrag gerecht werden. Seit 2016 haben wir in der Stadtverwaltung bereits 11 junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausgebildet“, verdeutlicht Bürgermeister Heller.

„Die Ausbildung eigener Kräfte ist uns besonders wichtig. Denn den Fachkräftemangel auf dem Arbeitsmarkt und die Konkurrenz um Personal zwischen Verwaltungen und Behörden merkt man seit Jahren deutlich. Daher bilden wir bedarfsgerecht unseren eigenen Nachwuchs aus“, erläutert Ausbildungsleiter Stefan Kleefisch.