Artikel vom 24.08.2021

Detailplanungen für die Stadtmitte

„Aktives Zentrum“ und Umfeld der Gesamtschule werden neugestaltet

Bereits im Mai hatte die Stadt Elsdorf eine hervorragende Botschaft vom Land erhalten: das Stadtentwicklungskonzept (ISEK) Elsdorf wird in den nächsten Jahren mit bis zu 13 Mio. Euro gefördert.  Die Fördersumme teilt sich auf ca. 30 Projekte auf, die von 2022 – 2026 umgesetzt werden. Nun gehen die Planungen für die konkreten Projekte in die detaillierte Ausgestaltung.

Mitte August fand in der Schulmensa zu zwei Projekten die Fortsetzung der „Zukunftswerkstadt“ mit Schüler- und Elternvertretern der Gesamtschule, vielen Vereinsvertretern, Mitarbeiter/innen der Stadtverwaltung und der Fachbüros statt. Die Teilnehmer/innen haben dabei die beiden Projekte weiterentwickelt. Diese zwei Vorhaben umfassen das „aktive Zentrum“ in der Stadtmitte zwischen Gesamtschule und Freibad sowie den Schulhof sowie die Schulumfeld-Gestaltung.

„Das „aktive Zentrum“ in der Stadtmitte soll mit einem vielfältigen Angebot für Jung und Alt erweitert werden: eine ausgebaute Skateranlage, ein multifunktionales Mehrzweckspielfeld, ein Kletterturm, Spielgeräte für Kinder, eine Gymnastik-/Liegewiese, eine Bolzwiese, Tischtennisplatten und vieles mehr. Das alles wird frei zugänglich sein. Hinzu kommen die bereits jetzt schon vorhandenen Vereinsangebote im „Stadion“, auf der Tennisanlage und den Beachvolleyballplätzen“, betont Fachbereichsleiterin Susanne Dettlaff aus dem Elsdorfer Rathaus.

Mit vielen Ideen und Anregungen haben Schüler/innen, Eltern und Lehrer/innen bei der „Zukunftswerkstadt“ auch die Neugestaltung des Schulhofes der Gesamtschule sowie die großen Flächen vor der Schule geplant. Das Areal soll mit einer effektiven Wegeführung direkt an das „aktive Zentrum“ angeschlossen werden.

„Die Förderung unseres Stadtentwicklungskonzeptes mit bis zu 13 Mio. Euro ist ein wahrer Meilenstein für unsere Stadt. Bei den Detailplanungen haben wir von Beginn an gesagt ‚Wer die Flächen nutzt, soll die Ausgestaltung mitentscheiden´. Daher binden wir bei der konkreten Planungen Vertreter von Vereinen, Schulen, Institutionen und viele andere Akteure mit ein“, betont Bürgermeister Andreas Heller.

So geht die Umsetzung des ISEK nun mit diesen beiden Projekten weiter. Der Ablauf – auch für die weiteren ca. 28 Projekte -  ist dabei immer gleich: Die Detailplanungen werden mit großer Beteiligung verschiedener Akteure aufgenommen. Im Anschluss folgen die rechtlich vorgesehenen Ausschreibungen und Beantragung, welche ca. ein Jahr dauern. Somit erfolgt die Umsetzung im Folgejahr. Auf diesem rechtlich vorgeschriebenen Weg werden bis 2026 30 verschiedene Projekte im gesamten Stadtgebiet realisiert.

Zu den weiteren, mit Beginn in den Jahren 2023 und 2024, vorgesehenen Projekten gehören Planungen für das Rathausumfeld und den Busbahnhof, öffentliche Gebäude wie die Festhalle und die Arnoldusschule und das Geschäftszentrum in Elsdorf.

Grundlage ist immer ein integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept (ISEK). In Elsdorf wurde das ISEK gemeinsam mit tausenden Elsdorferinnen und Elsdorfern im Jahr 2020 entwickelt. Über mehrere Zukunftswerkstädte flossen verschiedenste Ideen von vielen Menschen aus der gesamten Stadt mit in die Planungen ein.